Heukartoffeln: Kinder freuen sich über Ausbeute aus dem schuleigenen Beet bei den Kleingärtnern

Donaueschingen. In der Kleingartenanlage Haberfeld liegt der Schul- und Kräutergarten der Erich-Kästner-Schule, die in Kooperation mit dem Kleingartenverein seit längerem an dem Schulgartenprojekt "Ein Garten zum Lernen" mitmacht. Mit Fach- und Tatkraft steht den Schülern und Lehrern der Fachberater A. Bausch von den Kleingärtnern zur Seite. Auch in diesem Jahr ist der Schulgarten zu einem Vorzeige-Objekt geworden. Zu bewundern war die Heukartoffelernte. Es war ein Schultag mal anders. Dabei waren 20 Schüler der Klasse 4a in Begleitung der Lehrerin F. Moser und Elternteil H. Winter zu Fuß zum Schulgarten gekommen, um die Kartoffeln zu ernten.

Die Kinder hatten dazu viel Wissen über Kartoffeln mitgebracht. Schon im MNK-Unterricht haben die Schüler gelernt, wie Kartoffeln wachsen, dass es festkochende und mehlige Kartoffeln gibt und welche Gerichte man aus Kartoffeln machen kann. Das besondere an Heukartoffeln ist, dass sie nicht vergraben werden. Sie werden die gesamte Kulturzeit immer wieder mit Heu bedeckt. Die Kartoffeln wachsen, wie sie es brauchen, im Dunkeln. Nebenbei konnten die Schüler die Natur und freie Bewegung im Garten erleben und genießen. Ein volles Programm fand zudem abends statt: Zusammensein am Lagerfeuer, Kartoffeln grillen und verspeisen, Biberwanderung, Übernachtung im Zelt mit Frühstück und im Anschluss ein Spaziergang nach Allmendshofen und zurück. Bei der Planung und Organisation haben die Eltern die Schüler und ihre Lehrerin Moser gut unterstützt.