Das Trompeten-Ensemble der Musikschule unter Leitung von Leopold Reisenauer begrüßt die Gäste beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Einrichtung im Strawinsky-Saal. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule Donaueschingen besteht seit 50 Jahren / Festakt mit abwechslungsreichem Programm in Donauhallen

Donaueschingen. Seit 50 Jahren gibt es die Musikschule Donaueschingen. Dieses Jubiläum und 50 Jahre erfolgreiche Arbeit feiert die Bildungseinrichtung am Sonntag, 4. Oktober, ab 17 Uhr im Strawinsky-Saal der Donauhallen.

1965 beschloss der Stadtrat, die Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen bei der Gründung einer Musikschule in Donaueschingen zu unterstützen. Zwölf Jahre später übernahm die Stadt selbst die Trägerschaft und gründete zudem die Zweigstellen Hüfingen und Bräunlingen.

Initiatorin des Musikschul-Gedankens war die damals 57-jährige Pianistin Liesel Haager gewesen. Sie hatte an der Musikhochschule Stuttgart studiert und unterrichtete Privatschüler in Donaueschingen. Ihr Ziel war ein breiteres professionelles Angebot in der Stadt. So sollte die Musikschule zunächst als eine Art musikalische Grundschule für die spätere Ausbildung bei Donaueschinger Privatmusiklehrern dienen. Unterstützung fand Liesel Haager im damals 33-jährigen Kantor an der evangelischen Christuskirche, Siegfried Neuber, und dessen Frau.

Die Zahl der Schüler wuchs schnell. Zehn Jahre nach der Gründung unterrichteten an der Musikschule, die inzwischen bereits 600 Schüler zählte, mehr als 20 Lehrer. 1986 zog die Musikschule nach aufwändiger Renovierung in das Schellsche Haus, eines der ältesten Gebäude Donaueschingens. 1596 als Amtshaus gebaut, beherbergte es zwischenzeitlich das Gymnasium und zuletzt die Hofbäckerei Schell, bevor es 1969 in städtischen Besitz überging. Die alte Musikschule wurde abgerissen im Zuge der Neugestaltung des Areals rund um den heutigen Max-Rieple-Platz.

Zum runden Geburtstag begrüßen Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly, Heinz Bunse, Präsident der Musikfreunde Donaueschingen, und natürlich Musikschulleiter Gerhard Eberl die Gäste. Für die Festrede konnte Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, gewonnen werden.

Und natürlich darf die Musik nicht fehlen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Ensembles und fortgeschrittene Schüler der Donaueschinger Musikschule: Trompeten-, großes Blockflöten- und Saxophon-Ensemble sowie Streichorchester und Rockband High Seven, zudem Albert Schafbuch mit dem Marimbaphon und Lukas Schröder am Klavier. Der Festakt ist eine öffentliche Veranstaltung für alle Bürger, der Eintritt ist kostenlos.