Kerstin Schmitz, Martin Zwosta und Frank Liebetanz bei der Ernennung Zwostas zum stellvertretenden Schulleiter. Fotos: Fisseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Martin Zwosta ist neuer stellvertretender Schulleiter / Lehrer für Betriebswirtschaft und Informatik

Der neue stellvertretende Leiter der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen heißt Martin Zwosta. Er bringt sich nicht nur als Pädagoge, sondern auch als IT-Spezialist ein. Seine Schüler möchte er auf Digitalisierung in Leben und Beruf vorbereiten.

Donaueschingen. Martin Zwosta erhielt durch die Regionalreferentin für den Schwarzwald-Baar-Kreis des Referats Berufliche Schulen des Regierungspräsidiums Freiburg, Kerstin Schmitz, die von Kultusministerin Susanne Eisenmann unterschriebene Ernennung.

Schulleiter Frank Liebetanz bedankte sich in einer kurzen Ansprache beim Kultusministerium und dem Regierungspräsidium für die zeitnahe Neubesetzung seiner Stellvertretung. Diese war durch den Wechsel des bisherigen stellvertretenden Schulleiters, Andreas Grimm, an die Robert-Gerwig-Schule Singen nötig geworden.

Ein gefragter Referent

Mit Martin Zwosta, der seit 1996 an der KHS unterrichtet, wird sich ein weit über die Grenzen Südbadens hinaus bekannter Pädagoge und IT-Spezialist in die Schulleitung einbringen. An der Esslinger Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen ist der zweifache Familienvater ein gefragter Referent.

Zu den weiteren Aufgaben von Martin Zwosta, der im Laufen einen persönlichen Ausgleich zum beruflichen Alltag gefunden hat, zählte in den vergangenen Jahren die Administration des Schulnetzwerkes der IT-Stützpunkschule. Für seine herausragende Beziehung zu seinen Schülern wird Martin Zwosta bis heute von Schülerschaft und Kollegen geschätzt.

Über viele Jahre hinweg setzte er sich als Beratungslehrer für die Interessen der Schülerschaft ein. Mit seiner Arbeit legte Martin Zwosta den Grundstein für ein bis heute anhaltendes, vor allem aber auch intaktes Verhältnis zwischen den Lernenden und Lehrenden an der KHS.

Seit 2008 Leiter für Fachdidaktik Informatik

Bereits Anfang des Jahres 2000 hat Martin Zwosta in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Sebastian Kern den optionalen Erwerb des Netzwerkzertifikats CCENT (Cisco Certified Entry Networking Technician) für Auszubildende in kaufmännischen IT-Berufsbildern an der KHS ermöglicht.

Im Jahr 2008 erfolgte die Ernennung Martin Zwostas zum Fachleiter für den Bereich Fachdidaktik Informatik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung für Berufliche Schulen in Freiburg.

"Auch wenn mir die Ausbildung angehender Lehrer sehr am Herzen liegt, habe ich die KHS immer als meine berufliche Heimat angesehen", drückte der neue KHS-Stellvertreter in einer Ansprache im Lehrerzimmer seine Verbundenheit mit dem Kollegium und den Schülern der KHS aus. Dass er jetzt täglich an der beruflichen Schule arbeiten dürfe, freut Martin Zwosta, der sein Kollegium für den guten Zusammenhalt und das ausgezeichnete Arbeitsklima schätzt.

Das Engagement Martin Zwostas in einer Kommission des Kultusministeriums, die neue Lehrpläne für das Wirtschaftsgymnasium in den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik erarbeitet, wird auch nach der beruflichen Veränderung weitergehen.

In seiner neuen Funktion möchte der Donaueschinger Lehrer für Betriebswirtschaftslehre und Informatik die Schüler auf die Digitalisierung in Leben und Beruf vorbereiten. "Mein neuer Stellvertreter ist ein echter Fachmann und Visionär auf dem Gebiet der digitalen Bildung.

Das macht ihn zu einem "Vordenker für alle Kollegen der KHS, die sich auch weiterhin als IT-Stützpunktschule versteht", charakterisierte Schulleiter Frank Liebetanz die von vielen geschätzte Medienkompetenz von Martin Zwosta zutreffend.