Klosternarren: Neudingen feiert Fasnet mit extra dickem Programm / Zunftmeister ehrt Mitglieder für jahrzehntelange Treue

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Die Neudinger feierten die Fasnet mit einem 360-minütigen Zunftball, unterteilt in 15 Programmpunkte. Zu Beginn ehrten die Klosternarren Zunftmeister Bernd Matt, Franz Glunk und Bernhard Eckert für 30 Jahre und Jürgen Matt für 20 Jahre Mitwirkung im Elferrat. Die Auszeichnung von Andrea Moreno für zehn Jahre als Obfrau rundete das Ehrungszeremoniell ab. Danach legten die Klosternarren mit dem Klostertanz und einem fetzigen Tanz der Gardemädels los. Die Moderatorinnen Julika Schmidle und Anette Widmann hatten die Ansage kurzfristig übernommen und erledigten ihre Aufgabe souverän. Die Donau entlang ruderten Martina und Uwe Münzer. Der Klostertanz der Jugend leitete die närrischen Besucher zur ersten Pause. Aus seinem Alltag als Beamter berichtete Matthias Huber, der sich wie viele der mehr als sechs Dutzend Akteure mehrfach an den Aufführungen beteiligte. Dank der technischen Fähigkeiten von Hermann Unold und den Milibach-Musikanten, die zwischen den Programmpunkten und danach spielten, lief alles wie am Schnürchen.

Zur Alpengaudi lud eine Nachwuchsgruppe, deren Tanz mitten in ein Gasthaus hinein entführte, in dem die Theatergruppe die unterschiedlichen Bestellweisen von Mann und Frau aufdeckte. Weiterer Höhepunkt im zweiten Teil war der Auftritt der Lumbazis, die mit Erzählgesang von Begebenheiten aus dem Ortsgeschehen begeisterten. Die Klosternarren nutzten den Ball auch als Plattform für Auftritte des Nachwuchses. Eine nasse Angelegenheit war der Sketch Hair Wash, mit dem es in die zweite Pause ging. Die Neugier der Kinder zu befriedigen ist für Erwachsene nicht immer leicht, wie im Sketch zu Beginn des dritten Teils zu sehen war. Direkt vom Donauufer kamen die Villinger Rotaugen, die mit im Vorjahr aufgesammelten Geschichten einmal mehr die Stimmung zum Sieden brachten. Heiterkeit war Trumpf beim Sketch von Bernhard Eckert und Franz Glunk. Frisch aus der Puppenkiste stiegen die Ballettdamen, die in zitronengelben Kleidern begeisterten. Finaler Höhepunkt war der Auftritt der Elferräte mit ihrer Tanznummer als Bautrupp.