Lange mussten Ortsvorsteher Reinhard Müller (von links) sowie die Ortschaftsräte Michael Demond, Armin Maier, Franziska Dannecker, Achim Durler, Marita Gutenkunst, Armin Strobel und Georg Schrenk nicht nach schadhaften Stellen an der Friedhofsmauer suchen. Foto: Reichard Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Viele Arbeiten können in diesem Jahr noch nicht angegangen werden

Donaueschingen-Wolterdingen (rei). Nachdem sich die Ortschaftsräte mit dem Fahrrad auf Tour durch ihre Heimatgemeinde begeben hatten, um sich über die anstehenden Haushaltsanmeldungen ein klareres Bild zu verschaffen, legten sie anschließend ihre Prioritätenliste für den Haushalt 2017 fest.

Vieles von der Wunschliste 2016 findet sich hier wieder. Doch: "Es sind alles wichtige Angelegenheiten, an denen eigentlich kein Weg vorbeiführt", sagt Ortsvorsteher Reinhard Müller. Und Ortschaftsrat Georg Schrenk fügte an, dass der Rat großen Wert auf Bestandserhaltung lege.

Als vorrangige Arbeiten im Kindergarten stehen zwei neue Toiletten für Zweijährige an, gefolgt von neuen Böden in zwei Gruppenräumen sowie die Sanierung der Personaltoilette. Am Vereinshaus/Schwimmbadgebäude müssen die Holzfassade auf der Schwimmbadseite sowie der Haussockel und zwei Türen gestrichen werden. Dazu kommt noch die Erneuerung des Zaunes von der Festhalle in Richtung Süden bis zum Anwesen Mößner.

Wie schon im vergangenen Jahr stehen wieder die Dachsanierung des Schulhauses und weitere energetische Maßnahmen auf der Liste. Doch hier soll erst ein Expertengutachten eingeholt werden. Ebenfalls ein altes, aber noch aktuelles Thema ist die Sanierung des 22 Jahre alten Festhallendaches. Dringend erneuert werden muss der Bühnenboden, die Vorhangaufhängungen in der Halle sind reparaturbedürftig. Wichtig ist die Anschaffung von Bühnenpodesten, um diese auf ein bis eineinhalb Meter zu erweitern.

Nutznießer ist hier vor allem die heimische Musikkapelle. Grund: Bei knapp 70 Musikern ist es sehr eng und auch der Dirigent befindet sich oft knapp vor dem Abgrund. Nötig sei auch ein fahrbares Montagegerüst.

Ganz wichtig ist die Erneuerung der Friedhofsmauer denn diese verwittert immer mehr. Angedacht ist hier, eventuell mit Drahtelementen zu arbeiten, die mit Steinen befüllt sind. Und auch ein zweiter Friedbaum wurde von den Räten ausgesucht. Er steht quasi schräg hinter dem bestehenden Baum.

Zu Straßen, Wegen, Plätzen liegt eine lange Liste liegt vor. Unter anderem immer noch aktuell und nun auch sehr wichtig wird die Sanierung des zweiten Abschnittes des Gemeindeverbindungsweg Wolterdingen-Grüningen-Beckhofen eingestuft.

Der schadhafte Gehweg auf der Südseite der Bregtalstraße wird wohl im Zuge der Breitbandkabelarbeiten erneuert werden. Auf dem Festhallenplatz sollen auf der Ostseite weitere Parkplätze angelegt und der Gehweg in der Emil-Winterhalter-Straße mit Pflastersteinen belegt werden.