Die Jazznacht-Macher und -Sponsoren (von links): Brauereichef Georg Schwende, Organisator Gregor Lange, Kulturmanagerin Lina Mell, Sparkassenvorstand Wolfgang Wurbs, Organisator Kai Sauser und OB Erik Pauly. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

14. Jazznacht bringt einige Neuerungen mit sich / Alle Konzerte gehen in der Innenstadt über die Bühne

Von Dana Coordes

Donaueschingen. Zehn Mal Musik an zehn verschiedenen Orten: Am Samstag, 15. August, dominieren heiße Rhythmen das Geschehen in der Stadt.

Dann nämlich bringt die 14. Donaueschinger Jazznacht einen kunterbunten Musik-Mix auf die Straße der Stadt. Einmal mehr setzen die Organisatoren der Jazznacht bei ihrem Programm auf Vielfalt: Blues, Latin, Soul oder Funk - für jeden Musikgeschmack soll etwas dabei sein, betonen die Veranstalter.

Die Neuerungen: In diesem Jahr befinden sich alle Veranstaltungsorte in der Donaueschinger Innenstadt. Musik-Liebhaber können damit entspannt zu Fuß von Bühne zu Bühne spazieren. Auf den Einsatz von Shuttle-Bussen kann deshalb verzichtet werden, teilen die Organisatoren mit. Die Alte Hofbibliothek und der Spiegelsaal im Phönix kommen als neue Schauplätze hinzu.

Das Eröffnungskonzert: Für die Einstimmung auf die restliche Jazznacht will in diesem Jahr das Landesjazzorchester sorgen. Ab 19.30 Uhr bringen die Musiker im Strawinsky-Saal der Donauhallen BigBand-Sound auf die Bühne. Im vergangenen Jahr war das traditionelle Eröffnungskonzert bis auf den letzten Platz besetzt.

Wer sich einen der rund 400 Plätze sichern möchte, sollte im Vorverkauf zugreifen. Zehn Euro kostet das Ticket mit Sitzplatzgarantie für das Eröffnungskonzert. Sollte es Restkarten geben, werden diese für zwölf Euro ab 18.30 Uhr an der Abendkasse verkauft.

Das Programm: Nach dem Eröffnungskonzert geht es dann in der Stadt weiter mit Premieren ebenso wie mit Klassikern. Auch in diesem Jahr bietet das Programm ein breites Spektrum an verschiedenen Musikstilen rund um den Jazz. Soul, Weltmusik, Latin-Jazz oder auch Flamenco und Vocal-Jazz gibt es die ganze Nacht auf die Ohren.

Zum ersten Mal spielen die Blue Monx und das Frank Wuppinger Arkestra bei der Jazznacht auf. Den Dixieland-Klang der Dixie Six oder die Cuban Salsa Musik von Son de Lui dürfte den Fans der Jazznacht dagegen schon bekannt sein.

Der Vorverkauf: Der Vorverkauf für die 14. Jazznacht läuft bereits. Wer eine Karte mit Eröffnungskonzert möchte, zahlt zehn Euro; der Eintritt zu den Bands in den Lokalen kostet acht Euro (Abendkasse jeweils zwei Euro mehr). Vorverkaufsstellen gibt es beim Amt für Kultur, Tourismus und Marketing und im Internet unter www.reservix.de.