Foto: Schwarzwälder-Bote

Angela Hertz-Eichenrode im Nationalteam

Angela Hertz-Eichenrode aus dem Malerfachbetrieb Baur GmbH aus Donaueschingen ist Mitglied im Nationalteam der Maler. Dieses neu gegründete Team besteht aus den besten sechs Nachwuchsmalern. Hervorragende Ergebnisse in der Ausbildung und ein Platz auf dem Siegerpodest beim Bundesleistungswettbewerb sorgten für die Nominierung. Das Team wurde initiiert vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, Partner ist die Sto-Stiftung. "Als die Berufung kam, war ich schon ein bisschen stolz", erzählt Angela Hertz-Eichenrode, "Familie, Freunde und natürlich die Kollegen haben sich wahnsinnig gefreut. Jetzt trainieren wir zusammen für die Europameisterschaften der Handwerksberufe im Herbst." Bei den EuroSkillls wartet ein dreitägiger Wettbewerb auf die jungen Fachleute, bei dem verschiedene Aufgabenstellungen in höchster Qualität und Präzision zu erledigen sind, immer unter Zeitdruck und vor tausenden Besuchern. "Weil bei den Euro-Skills nur einer von uns starten kann, gibt es im Mai einen teaminternen Wettkampf – ich hoffe natürlich auf einen guten Tag." Für Betriebsinhaber Joachim Baur ist die Berufung auch ein Stück Anerkennung für gute Ausbildung und Betreuung: "Gutes Handwerk hat Zukunft," sagt er stolz.