Das neue Vorstandsteam der Landfrauen Pfohren (von links): Nicole Baier, Jutta Roth, Marija Strohm, Sabrina Fischerkeller, Jeanette Hall und Barbara Fritschi. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Pfohrener am Puls der Zeit / Vorstandswahlen

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Pfohren. Am Puls der Zeit befinden sich die Landfrauen Pfohren, die sich in ihren Vorträgen und Fachkursen mit Themen auseinandersetzen, welche die Gesellschaft bewegen. Ortsvorsteher Gerhard Feucht bezeichnete dieses Potenzial als eine Fähigkeit, die es dem Verein ermöglichte, seine ursprünglich rein landwirtschaftlich geprägte Ausrichtung an die heutige Zeit anzupassen. In der Mitgliederversammlung präsentierte Vorsitzende Monika Wolf die Ortsgruppe als Verein, dem es gelang, generationenübergreifend 136 Mitglieder mit einem abwechslungsreichen Programm zu begeistern. Die Vielfalt des Angebotes erstreckt sich von Selbstverteidigungskursen über Gymnastik bis zum Keramikzeichnen mit Kindern. Zudem nimmt der Verein seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr und richtet die Seniorenadventsfeier aus, beteiligt sich an Festen im Ort, am lebendigen Adventskalender oder war, wie im Vorjahr, Gastgeber am Weltgebetstag. Die Wassertretstelle wäre ohne die regelmäßige Pflege durch die Landfrauen wohl seit Jahren nicht mehr nutzbar.

Die Attraktivität des Angebots erkannten auch sieben junge Frauen, die sich vor wenigen Monaten für eine Mitgliedschaft bei den Landfrauen Pfohren entschieden. Isabella Oliveira-Müller vom Bezirksvorstand sprach von einer aufkeimenden Beliebtheit, die sich durch nahezu alle Gruppen im Einzugsgebiet zieht. Eine spannende Bezirkswanderung durch den Unterhölzer Wald kündigte sie für den 9. Juni an.