Birgit Schreier Foto: Gassner Foto: Schwarzwälder-Bote

FG: Birgit Schreier feiert 25-jähriges Dienstjubiläum / "Problem des Monats" ausgeheckt

Donaueschingen. Am Fürstenberg-Gymnasium gibt es Grund zu feiern: Lehrerin Birgit Schreier begeht ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Schulleiter Mario Mosbacher überreichte ihr in einer kleinen Feierstunde die offiziellen Glückwünsche der Kultusverwaltung. Birgit Schreier unterrichtet seit 1997 am Fürstenberg-Gymnasium die Fächer Mathematik und Physik. Zuvor war sie knapp zehn Jahre am mittelfränkischen Gymnasium Schwabach, ehe sie auf die Baar wechselte. Seit 2007 unterrichtet sie am FG auch das neue Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT), was ihr besondere Freude bereitet. "Hier kann man sehr viel fächerübergreifend und in Projekten arbeiten", so Schreier. Gerade das Unterrichten im Team mit Kollegen finde sie dabei sehr reizvoll.

Auf die Frage, was sie in den letzten Jahren während ihrer Arbeit als Lehrerin besonders beeindruckt habe, muss Schreier nicht lange überlegen. "Der aufwändige Abistreich, bei dem das Schulhaus komplett wie vom Künstler Christo verhüllt wurde, das war schon etwas Besonderes", sagt sie. Aber auch die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Schulhof im März 2015 sei für sie ein Höhepunkt gewesen.

Schulleiter Mario Mosbacher unterstrich bei der Jubilarfeier Birgit Schreiers besonderes Organisationstalent. So habe sie den Mathe-Wettbewerb "Problem des Monats" am FG ins Leben gerufen und lange Zeit betreut, interessante Fachexkursionen organisiert und sich an der Weiterentwicklung des Fachs NwT engagiert. Seit 2015 ist sie Mitglied im Örtlichen Personalrat der Schule.

Birgit Schreier ist es bei ihrem 25-Jahr-Jubiläum wichtig, den Blick auch nach vorne zu richten. "Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl an der Schule", betont sie.

Es sei ihr auch immer eine besondere Freude, wenn sie in der Donaueschinger Innenstadt ehemalige Schüler treffe, deren Werdegang sie bis hin zum Abitur begleitet habe.