Die Entlassschüler mit ihrer Klassenlehrerin. Foto: Koloczek Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurzweilige Entlassfeier an der Heinrich-Feurstein-Schule kommt gut an

Donaueschingen (rk). Blauer Himmel und hochsommerliche Temperaturen, zwölf gut gelaunte Neuntklässler, Eltern, Gäste und Lehrer waren die besten Voraussetzungen für eine fröhliche Schulentlassfeier und ein gemütliches Schulfest im Schatten der Kastanien der Heinrich-Feurstein-Schule.

Viel hatte sich in den vergangenen Wochen unter dem Dach des Schulgebäudes getan. Bei der Projektprüfung hatten die Neuntklässler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Planungsfähigkeit, Organisationstalent, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Ausdauer, Genauigkeit und Verlässlichkeit waren im hohen Maße gefragt.

Auf dem Programm der Projektwoche standen künstlerische und auch handwerkliche Themen. Köche aller Altersstufen gingen in der Schulküche ans Werk. Eine Wandergruppe und ein Fahrradfahrerteam erkundeten die nähere und weitere Umgebung. Tänzer und Akrobaten brachten die Schule in Bewegung. Aus den Bundesjugendspielen im Anton-Mall-Stadion waren Justine Burger und Waldemar Wendel als Schulsieger hervorgegangen.

Ihr Fest eröffneten die zwölf Entlassschüler mit einem schwungvollen Melodienreigen auf ihren Mundharmonikas. Zuhörer hatten sie reichlich. Denn in der voll besetzten Turnhalle hatten sich Mitschüler, Familien, Lehrer, Freunde und Schulnachbarn eingefunden.

Dumpfe Trommelklänge, stampfende Füße, andächtige Bewegungen begleiteten den farbenfrohen Indianertanz der Erst-, Zweit- und Viertklässler. Es folgten flotte Schrittfolgen des Tanzes der Sechst- und Siebtklässlerinnen.

Timon Vosseler, der auch durchs Programm führte, sprach für seine Klassenkameraden, berichtete von Erlebnissen und Erfahrungen.

Rektor Thomas Sauter ermunterte die Schüler, auf dem gemachten Anfang aufzubauen, sich ihre Disziplinen zu bewahren und weiterzutragen, um das bisher Erreichte zu festigen und zu erweitern.

Klassenlehrerin Beate Taubenmann gab einen Rückblick auf die zurückliegenden Jahre, ließ gemeinsam Erarbeitetes, Erlebtes und Durchgestandenes Revue passieren.

Ihre Abschlusszeugnisse nahmen Markus Huber, Maximilian Blessing, Dominic Preis, Waldemar Wendel, Egzon Fejzulahu, Ivan Vosseler, Patrick Kiesenbauer, Justine Burger, Timon Vosseler, Selin Mahfoudh, Melina Wieczorek und Chiara Faidt aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Beate Taubenmann und des Rektors Thomas Sauter entgegen.

Lange hatte die Rhythmik- AG der Zweitklässler warten müssen, bevor sie ihren Zirkusmarsch vorführen konnten und den Applaus in Empfang nehmen konnten. Die temperamentvollen Darbietungen der Akrobatikgruppe mit Jonglage-Nummern, Pyramiden und Einradfahrern rundeten die Entlassfeier ab.