Bei der Eröffnung der Wanderausstellung Deutscher Bundestag: Bürgermeister Anton Knapp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Arendt Gruben, Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei, Oberbürgermeister Erik Pauly und die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Bundestags Anna Pulcher (von links). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung in der Sparkasse eröffnet / Zu sehen bis 24. Oktober

Donaueschingen (wm). In Anwesenheit zahlreicher Mitarbeiter der Sparkasse und Vertreter der Öffentlichkeit wurde in der Sparkasse die Wanderausstellung Deutscher Bundestag eröffnet. Auf 20 Schautafeln mit Bildern und Texten wird alles Wissenswerte zum Bundestag gezeigt. Der Blick in die Geschichte reicht vom parlamentarischen Rat von 1949 über die Wahl und die Zusammensetzung des ersten Bundestags bis hin zum Umzug von Bonn nach Berlin. Vorgestellt werden auch die Arbeit des Parlaments, die verschiedenen Ausschüsse und ihre Aufgaben und die Arbeit des Parlaments für die Gesetzgebung und Kontrolle der Regierung.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Arendt Gruben dankte dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, dass es seine Vermittlung ermöglicht habe, die Ausstellung zu zeigen. Frei dankte indes Gruben dafür, dass er "den wundervollen Ausstellungsraum der Sparkasse" für eine würdige Präsentation zur Verfügung stellt. Er wünsche sich, dass die Ausstellung von zahlreichen Besuchern vor allem auch von vielen Schulklassen besucht wird. Um einen Eindruck vom hohen Arbeitsaufwand des Bundestags zu vermitteln, erklärte er, dass allein in der Verwaltung 3060 Personen beschäftigt sind. Hinzu kommen nochmals ebensoviele in den Büros der Abgeordneten.

Die Beauftrage des Referats Öffentlichkeitsarbeit des Bundestags Anna Pulcher führte die Besucher durch die Ausstellung und gab zusätzliche Erläuterungen. Sie steht auch während der Dauer der Ausstellung bis zum 24. Oktober den Besuchern mit Informationen zur Verfügung. Erhältlich sind auch verschiedene Broschüren, unter anderem mit Bildern und Biografien der Abgeordneten.