"Unerhört", was Frank Grischek am Akkordeon zeigt / Auftritt am 19. September

Donaueschingen. "Unerhört!" heißt es am Freitag, 19. September, 20 Uhr, im Gewölbekeller der Kunst- und Musikschule. Frank Grischek macht es sich in seinem Programm "Unerhört" zur Aufgabe, dem Publikum die Vielseitigkeit seines Instrumentes nahezubringen.

So richtig begeistern kann er sich für den Job des Akkordeonisten allerdings nicht. Mit unnachahmlich schlechter Laune macht er seinem Publikum klar, dass es seine Sicht auf Akkordeonisten, ob nun in der Fußgängerzone oder im Konzertsaal, neu überdenken muss.

Missmutig erläutert Frank Grischek, wie es sich anfühlt, neidvoll betrachtet zu werden oder wie man am besten auf die Frage: "Akkordeon? Und was machen Sie beruflich?" reagiert.

Er entlockt seinem Instrument einzigartig wuchtige, aber auch feinste Klänge. Hochemotional und meisterlich spielt er alles – vom süffigen Tango über eine hinreißende Musette, von der klassischen Fuge bis zum virtuosen Irish Tune. Urkomisch und zugleich fesselnd ist dieses Programm, das von den herausragenden Fähigkeiten des Musikers, der gekonnt mürrischen Präsentation und ungeahnten Möglichkeiten des Akkordeons getragen wird. Ein Abend zwischen Konzert und Kabarett – ein Abend für alle Sinne.

Der Eintritt kostet 14 Euro, Kartentelefon: 0771/85 72 66.