Jubiläum: Neubau als größtes Geschenk

Von Madlen Falke

Donaueschingen. Einen ganz großen Geburtstag feiert das Donaueschinger Rote Kreuz in diesem Jahr und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Nach 150 Jahren steht der Ortsverein, eine der ältesten Rot-Kreuz-Vereinigungen, gut da. Die Vereinskasse ist prall gefüllt, die Gemeinschaft im Roten Kreuz funktioniert. Dennoch kämpft der Verein damit, wie viele andere auch, aktive Mitglieder zu gewinnen. 1400 Fördermitgliedern, stehen nur noch 25 aktive Mitglieder gegenüber, davon sind allein elf in der Vereinsführung vertreten.

Mitglieder sollen gewonnen werden

Für die Vorstandsmitglieder Thomas Gähme und Julia Jester steht deshalb vor allem die Gewinnung neuer Mitglieder an. Nicht nur für die 200 Veranstaltungstage, bei denen das Rote Kreuz für die medizinische Versorgung zuständig ist, werden helfende Hände gebraucht, sondern auch für viele Aufgaben, die nicht gleich etwas mit Notfällen und Blaulichteinsätzen zu tun haben.

Am 24. September soll es im Zuhause des Ortsvereins in der Allensteinstraße einen großen Tag der offenen Tür geben. Mit Herbstfest und Weihnachtsmarkt stehen noch die üblichen Termine an. Ein großes Geschenk macht sich das Rote Kreuz in diesem Jahr selbst. Das Gebäude, das 2011 gekauft wurde, soll erweitert werden. Vier Garagen für Fahrzeuge, Lagerraum, Jugendraum und Umkleiden kommen dazu. Voraussichtlich kann der Anbau im Frühjahr 2017 bezogen werden. Die Vereinsspitze steht vor einer wichtigen Entscheidung: Weiter mit rein ehrenamtlichem Engagement oder mit Hauptamtlichen in der Verwaltung? "Wir wollen eigentlich ein Verein bleiben, aber an manchen Stellen häuft sich die Arbeit derart, dass es ehrenamtlich nicht mehr lange vereinbar sein wird", erklärt Julia Jester.