Ehrungen beim Grüninger Kirchenchor, von links: Elfriede Limberger, Präses und Pfarrer Werner Arnold, Elfriede Ewadinger (40 Jahre Sängerin beim Kirchenchor Grüningen), Vorsitzende Lena Fischer , Chorleiterin Annalena Eisele und Edgar Hettich. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüninger Kirchenchor wirkt bei der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes mit / Ewadinger für 40 Jahre geehrt

Donaueschingen-Grüningen (wli). Harmonie, gute Kooperation und herzliche Atmosphäre: das waren die Hauptmerkmale in der Arbeit des örtlichen Kirchenchores im abgelaufenen Jahr.

Dies bestätigten in ihren Reden nicht nur die Vorsitzende des Chores, Lena Fischer, sondern auch die junge Chorleiterin Annalena Eisele aus Trossingen, Pfarrer Werner Arnold sowie Ortsvorsteher Hans-Günter Buller.

Ausführliches zu den gesanglichen Aktivitäten gab es durch Schriftführerin Marianne Schrenk, die detailliert über die kirchlichen Auftritte des Chores zu berichten wusste. 54 Proben und Auftritte hatte der 20 Mitglieder starke Chor, der mittlerweile dreistimmiges Liedgut bei allen Anlässen gesanglich wiedergab.

Chorleiterin Annalena Eisele aus Trossingen hatte für jeden Anlass neue Lieder mitgebracht und dankte dem Chor für die harmonische Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, in dem sie ihre Aufgabe als Dirigentin übernommen hatte. In diesem Jahr gibt es einen gemeinsamen musikalischen und geselligen Tag im Juni mit ihrem Heimatchor aus Nenningen, die Gestaltung einer Maiandacht, die Beteiligung am Cäciclientag im März und bereits am kommenden Fastnachtssonntag will der Chor die Gottesdienstbesucher mit modernem Liedgut überraschen. Pfarrer Werner Arnold hielt seine letzte Ansprache, da er ja die Kirchengemeinden Ende Juli verlassen wird. Der Chor solle auf jeden Fall weiterhin Bestand haben, so nicht nur sein Wunsch, sondern auch die Aussage der Vorsitzenden Lena Fischer, die für die gute Beteilgung an den Auftritten dankte.

Bei der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes sollten sie doch mitwirken, so die Bitte von Ortsvorsteher Buller, der prompt entsprochen wurde. Geselliges nach der Jahreshauptversammlung beendete einen harmonischen Abend, das Spiegelbild der erfolgreichen Arbeit in 2011.

Geehrt wurden Elfriede Ewadinger für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Grüninger Chor, Engelbert Hauger unterstützt den Chor seit zehn Jahren und Monika Lange seit fünf Jahren.

Präsente gab es überdies für die fleißigsten Probenbesucher Lena Fischer, Elfriede Limberger und Edgar Hettich sowie die auswärtigen Sängerinnen und Sänger.