Dieter Hallervorden glänzt zusammen mit Emma und Til Schweiger im Film "Honig im Kopf. Foto: Warner Foto: Schwarzwälder-Bote

Langer Cinematag mit Mobilem Kino am 6. März / Stadthalle

Blumberg. Top-Kinofilme werden am Freitag, 6. März, in der Stadthalle von der Stadt Blumberg in Zusammenarbeit mit dem Mobilen Kino aus Esslingen gezeigt. Für Kinder wird um 16 Uhr "Paddington" gezeigt, um 18 Uhr läuft "Frau Müller muss weg" und um 20 Uhr "Honig im Kopf". Die Aufführungen kosten nachmittags 5 Euro Eintritt und die Abendfilme 6 Euro. Tickets gibt es nur an der Kinokasse. u Paddington, 16 Uhr: In England kennt ihn jedes Kind; Paddington, der tollpatschige kleine Bär, der mutterseelenallein mit einem Schild um den Hals "Bitte kümmern sie sich um diesen Bären" in der U-Bahnstation Paddington auftaucht. Der knuddelige Außenseiter sucht ein Zuhause. Er ist höflich und versucht, alles richtig zu machen. Doch seine tollpatschige Bärennatur ist einfach nicht für das Großstadtleben geschaffen. Überall, wo er auftaucht hinterlässt er Chaos und verbrannte Erde. Wie es ihm dennoch gelingt, das Vertrauen einer englischen Durchschnittsfamilie zu gewinnen, wird in diesem Film liebevoll thematisiert. u Frau Müller muss weg, 18 Uhr: Deutschland gilt international nicht gerade als Hochburg des Humors. Gelacht wird trotzdem! Aber es gibt einen Punkt, da hört für Eltern jeder Spaß auf: Wenn es um das Wohl des eigenen Kindes geht. Mitten in die Diskussion um Helikoptereltern, Ghettoschulen und Leistungsdruck grätscht Sönke Wortmann mit seiner so intelligenten wie lustigen Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und landet einen unerwarteten Volltreffer. Der Film ist nicht nur brüllend komisch, sondern macht auch nachdenklich und zwingt Eltern rabiat dazu, ihr eigenes Wirken zu reflektieren. u Honig im Kopf, 20 Uhr: Wenn sich Til Schweiger dem Thema Alzheimer widmet, heißt das noch lange nicht, dass man einen ernsten Film zu erwarten hat. Im Gegenteil. All das was die "Qualität" seiner Filme ausmacht – gute Musik, schöne Bilder, eine einigermaßen flott erzählte aber nicht allzu anspruchsvolle Geschichte, ist auch in seinem neuesten Werk "Honig im Kopf" vorhanden. Das gute Verhältnis zwischen Enkelin und Großvater wird auf eine harte Probe gestellt, nachdem Emma ihren Großvater zu einem Trip nach Venedig überredet, seine Krankheit während der Reise aber immer problematischere Dimensionen annimmt.