Diebstahl im Regionalzug Donaueschingen-Villingen am Freitag: Ein 26-Jähriger soll einer 23-Jährigen

Diebstahl im Regionalzug Donaueschingen-Villingen am Freitag: Ein 26-Jähriger soll einer 23-Jährigen gegen 23 Uhr das Mobiltelefon gestohlen und das Diebesgut mit Pfefferspray verteidigt haben.

Donaueschingen/Brigachtal. Den bisherigen Ermittlungen zufolge stieg eine fünfköpfige, ausländische Personengruppe in Donaueschingen in den Reginalzug 22316 ein. Zwischen Donaueschingen und Brigachtal-Kirchdorf soll es zu dem Diebstahl gekommen sein. Der 26-Jährige nahm seiner 23 Jahre alten Bekannten das Handy weg. Während des nachfolgenden, lautstarken Streits habe der Dieb plötzlich ein Pfefferspray gezückt und der Bestohlenen direkt ins Gesicht gesprüht Der Täter verließ den Zug in Brigachtal, während der Rest der Gruppe bis nach Villingen weiterfuhr. Dort wurde die Angegriffene zunächst von Rettungskräften versorgt und ärztlich untersucht. Nach der Identifizierung des Täters gelang es der Polizei, ihn in Brigachtal vorläufig festzunehmen. Er war alkoholisiert. Das Polizeirevier Villingen ermittelt wegen räuberischem Diebstahl gegen den Mann und sucht nach weiteren Zeugen. Laut Zeugenaussage saßen in dem betreffenden Zugabteil über 20 Fahrgäste. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07721/60 10 zu melden.