Die Schüler bedanken sich bei den Lehrern mit Präsenten. Foto: Pflanzl

Abitur: Andreas Völker holt Traumnote 1,0 / Schüler sprechen von Schule als Glücksfall

Von Christine Pflanzl

Bei der Abiturfeier des Technischen Gymnasiums Donaueschingen haben alle 28 Schüler die Zeugnisse für die bestandene Prüfung erhalten.

Donaueschingen. Sie feierten diesen Erfolg im Kreise ihrer Angehörigen und ihrer Lehrer, die sie durch die vergangenen drei Jahre begleitet hatten. Schulleiter Norbert Kias-Kümpers verglich den Weg der 28 Abiturienten ganz aktuell mit der Fußball-Europameisterschaft. Alle Schüler haben das Finale bereits erreicht und damit das Abitur erfolgreich bestanden. Dazu gratulierte er allen Schülern herzlich. Er freue sich sehr über die Ehrung der Jahrgangsbesten, die diese Leistungen nicht nur mit Talent, sondern auch mit großem Einsatz, Durchhaltevermögen und Teamgeist bewiesen haben.

Jahrgangsbester ist Andreas Völker aus Donaueschingen mit der Traumnote 1,0. Für hervorragende und sehr gute Leistungen wurden geehrt: Christian Rieple, Döggingen (1,1), Kerstin Märkle, Donaueschingen (1,2) und Nico Hauser, Donaueschingen (1,4). Auch der Klassendurchschnitt von 2,1 zeige die durchweg sehr guten Leistungen des Jahrgangs. Den Preis der Firma IMS Gear für das beste Abitur erhielt Andreas Völker, der ebenso den Preis der Buchhandlung Mory für besondere Leistungen im Fach Deutsch in Empfang nehmen konnte Im Fach Mechatronik erhielt Christian Rieple den Sonderpreis der Firma Metz Connect aus Blumberg. Die Firma Frei Lacke aus Döggingen stiftete den Preis für die besten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern, den Kerstin Märkle erhielt. Den Sportpreis, gestiftet von Sport Denzer, Hüfingen, erhielt Samuel Heim aus Donaueschingen.

Dass das Technische Gymnasium in Donaueschingen etwas ganz Besonderes ist, wurde in der Rede des Technischen Gymnasiumleiters Reiner Jäger deutlich, der zu jedem Schüler sehr persönliche und herzliche Worte fand. Er verabschiedete seine Schüler mit vielen guten Wünschen und forderte sie auf, in die Welt hinaus zu gehen, um zu suchen und zu finden. Er ermunterte die Schüler auch, sich nicht beirren zu lassen und kritisch zu bleiben. Klassenlehrer Matthias Schork ließ die vergangenen 1019 Tage seit Beginn des Schulbesuchs Revue passieren und sorgte mit seinen Zitaten von eloquenten Schülersprüchen für manch einen Lacher.

Die Schülersprecher Lan Nguyen und Dominik Seidel bedankten sich für die sehr intensive und enge Betreuung während der drei Jahre und sprachen vom "Glücksfall TG".

Elternsprecher Jürgen Seidel beglückwünschte alle Schüler zum bestandenen Abitur und bedankte sich bei den Lehrern für deren Unterstützung. Ebenfalls einen Preis erhielten Marian Jerg aus Hüfingen-Mundelfingen (Zeugnisdurchschnitt (1,7), Daniel Merz aus Villingen-Schwenningen (1,6) und Patrick Schwenninger aus Bonndorf-Wellendingen (1,6). Mit einem Lob ausgezeichnet wurden David Bäurer und Peter Martin aus Hüfingen-Fürstenberg, Samuel Heim und Patrick Stolz aus Donaueschingen, Philipp Liebrecht aus Donaueschingen-Wolterdingen, Timo Matuschke aus Donaueschingen-Hubertshofen und Jochen Weber aus Löffingen-Unandingen.

Diese Schüler habe ihr Abi in der Tasche: Kilian Albicker (Hüfingen), David Bäurer (Hüfingen), Marius Dahmen (Donaueschingen), Jan-Philip Dannegger (Donaueschingen), Jonas Hahn (Hüfingen), Nico Hauser (Donaueschingen), Samuel Heim (Donaueschingen), Leander Jerg (Hüfingen), Marian Jerg (Hüfingen), Christoph Kopp (Bad Dürrheim), Kutay Kusagli (Mönchweiler), Philip Liebrecht (Donaueschingen), Kerstin Märkle (Donaueschingen), Peter Martin (Hüfingen), Timo Matuschke (Donaueschingen), Daniel Merz (Villingen-Schwenningen), Lan Nguyen (Blumberg), André Nicklaus (Brigachtal), Christian Podchull (Donaueschingen), Christian Rieple (Bräunlingen), Albert Schafbuch (Hüfingen), Marc-Lucca Schreiner (Donaueschingen), Alex Schuller (Donaueschingen), Patrick Schwenninger (Bonndorf), Dominik Seidel (Hüfingen), Patrick Stolz (Donaueschingen), Andreas Völker (Donaueschingen) und Jochen Weber (Löffingen).