Alle Beteiligten freuen sich über das gelungene Projekt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbeschule und Wirtschaft kooperieren / Tischler entwerfen und bauen Möbel, Treppen sowie Fenster

Donaueschingen. Die Gewerblichen Schulen haben einmal mehr ihre gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft gezeigt. Schüler des dritten Lehrjahres der Tischler luden Ausbilder, Eltern und alle Interessierten zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein.

Sie präsentierten den vielen Besuchern ihre komplett selbstständig erarbeiteten Projekte. Aufgabe war es, Kundenaufträge zu bearbeiten und nach deren Wünschen beispielsweise Möbel, Treppen oder auch Fenster zu planen und zu bauen.

Schulleiter Norbert Kias-Kümpers freute sich, neben den engagierten Auszubildenden und vielen Ausbildern, auch die beiden Obermeister Gerhard Jordan von der Innung Schwarzwald-Baar und Bernd Moser von der Innung Tuttlingen begrüßen zu dürfen. Fachlehrer Michael Kappler von der Gewerblichen Schule lieferte notwendige Hintergrundinformationen, bevor die Schüler übernahmen.

Begeistert stellten sie ihre Ergebnisse vor. Nicht nur die hergestellten Modelle waren sehenswert, interessant waren auch die Vorüberlegungen wie der Anspruch, natürliche, traditionell handwerkliche und nachhaltige Produkte zu schaffen oder Möbel zu gestalten, die schön aussehen und gleichzeitig funktional sind. Ein Schüler hatte sich mit dem Bauhausstil beschäftigt: "Walter Gropius wäre stolz auf mich", lautete seine Aussage.

Insgesamt zogen die Schüler eine positive Bilanz. Es sei spannend gewesen, Einblicke in die Tätigkeit eines Unternehmers zu bekommen. Sie hätten die selbst gesuchten Herausforderungen mit der Unterstützung der Lehrer und der Betriebe gemeistert. Die Gewerblichen Schulen leisten somit gemeinsam mit den Betrieben ihren Beitrag zur Sicherung von Fachkräften.