Der Naturkindergarten Apfelbäumchen hat sich viel vorgenommen. Neben einer Toilette sollen auch eine Photovoltaikanlage und eine Bildungsinsel realisiert werden. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Initiative "Wir für Donau" sucht Projekt / Nachwuchs hofft auch Überdachung für Bildungsinsel

Donaueschingen (jak). Im Naturkindergarten Apfelbäumchen haben die Verantwortlichen in der kommenden Zeit viel vor. Gleich drei Projekte stehen an. Das ist doch die richtige Voraussetzung, sich bei "Projekt gesucht" zu bewerben, dachte sich der Kindergarten. Schließlich kann die Spende, die der Zusammenschluss "Wir für Donau" an eine Bildungseinrichtung übergeben möchte, gut gebraucht werden.

Zum einen würde der Förderverein für die Kinder gerne eine Komposttoilette anlegen. "Momentan haben wir einen Klostuhl und ein Toilettenhäuschen, den der Vater eines ehemaligen Kindergartenkindes gebaut hat", erklärt Lucia Djuric, ehemalige Erzieherin im Naturkindergarten und jetzt Mitglied des Fördervereins. Gerade im Winter sei das kalt und ungünstig. Das soll geändert werden.

Das zweite Projekt wäre eine kleine Photovoltaikanlage für einen Warmwasserboiler: "Früher haben wir oft gekocht", blickt Lucia Djuric zurück. Doch dann kamen Auflagen, die vorschreiben, dass das Wasser mindestens 60 Grad Celsius haben muss. Das ist nicht ganz so einfach, denn im Naturkindergarten gibt es keinen Strom, und auch aus dem Wasserhahn kommt kein heißes Wasser. Mit einer Photovoltaikanlage wäre das Problem gelöst. Auch das Gesundheitsamt befürwortet diese Lösung. Und der letzte Wunsch des Naturkindergartens ist eine "Überdachung für eine Bildungsinsel." Denn der Kindergarten besteht aus einem Hauptbauwagen und einem zusätzlichen kleinen Bauwagen. Aktuell besuchen 17 Kinder die Einrichtung.

"Es ist manchmal etwas beengend, bei regnerischem Wetter drinnen bestimmte Angebote anzubieten", erklärt Lucia Djuric. Wenn es draußen eine geeignete Überdachung gebe, könnte den Kindern mehr Raum gegeben werden. Dann könnten sie bei Regen auch draußen unter dem Dach sitzen.