Auch die "DeLa Souly’s" aus Donaueschingen holten in ihrer ersten Saison bei den Small Groups mit dem dritten Platz eine Medaille. Foto: Seidel Foto: Schwarzwälder-Bote

120 Kinder und Jugendliche bei Europameisterschaft "Dance4Fans"

Donaueschingen. 120 Tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche samt Fan-Anhang machten sich am Freitag früh morgens auf den Weg nach Saarbrücken, um an der Europameisterschaft im "Dance4Fans" Videoclip-Tanzen teilzunehmen.

Das ganze Jahr über fanden Qualifikationsturniere im gesamten Bundesgebiet statt, bei denen sich die Tänzer für die EM qualifizieren konnten. Sämtliche Teams, Small Groups und auch einige Solotänzer der ADTV Tanzschulen Christian Seidel hatten sich für Saarbrücken qualifiziert und gingen dort hochmotiviert an den Start.

Bereits ab 8 Uhr mussten die Kids (Altersklasse bis elf Jahre) zeigen, was tänzerisch in ihnen steckt: Bei den Juniors (zwölf bis 15 Jahre) konnten sich zwei Donaueschinger Tanzschüler bis ins Finale der Solisten vortanzen: Denise Aberle aus Donaueschingen belegte einen hervorragenden vierten Platz. Bei den Small Groups (Teams mit drei bis sieben Tänzern) waren drei Gruppen der Tanzschule am Start: Die "DeLa Souly’s" aus Donaueschingen, holten in ihrer ersten Saison mit dem dritten Platz eine weitere Medaille für die Filiale Donaueschingen. Die Adults ab 16 Jahren waren zum Abend hin geplant, und hier ging dann nochmal so richtig die Post ab. Bei den Solisten drangen drei Seidel-Tänzer der besten 41 aus Europa bis ins Finale vor und die Fangemeinde kannte daraufhin kein Halten mehr: Sarah Epting aus Villingen landete auf Platz acht, Miguelina Nürnberger aus Donaueschingen erreichte Platz sechs, und den zweiten Vize-Europameistertitel des Tages ertanzte sich mit einer tollen Leistung Marc Schaermann aus Donaueschingen.

Nochmal spannend wurde es bei den Small Groups Adults: Auch hier schickte Seidel drei Gruppen ins "Rennen". Die amtierenden deutschen Vize-Meister "DeLa Soul" aus Donaueschingen schrammten ganz knapp am Titel vorbei und sind damit Europavizemeister. Die mitgereisten Fans und Schlachtenbummler waren völlig aus dem Häuschen. Damit ging nach fast 16 Stunden ein aufregender, ereignisreicher Tag zu Ende. Die EM in Saarbrücken war der Abschluss der diesjährigen Saison. Die Tänzer werden kurz durchschnaufen und sich dann schon wieder auf die neue Saison vorbereiten.

Im kommenden Jahr wird am 7. März 2015 in der Tonhalle in Villingen ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft von der ADTV Tanzschule Christian Seidel ausgerichtet. Infos unter www.ts-seidel.de oder unter www.dance4fans.de.