Besondere Unterrichtsstunde in der städtischen Bibliothek mit der Autorin Martina Wildner

Von Wilfried Strohmeier

Donaueschingen. Gebannt hörten die Kinder gestern in der städtischen Bibliothek der Autorin Martina Wildner zu, als sie aus ihrem Buch "Das schaurige Haus" vorlas. Gestern war Fredericktag für die Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums.

Martina Wildner ist eine von mehreren Autoren, die derzeitig durch das Land reisen, um aus ihren Bücher beim Fredericktag zu lesen. In ihrem Jugendroman geht es um den Umzug zweier Jungen aus Chemnitz ins Allgäu. Sie fühlen sich dort fremd, natürlich auch wegen einer gewissen Sprachbarriere. Auch das Haus, in das sie einziehen ist ein besonderes, denn viele Jahre zuvor sind zwei anderen Jungen, die das Haus bewohnten und ungefähr im gleichen Alter waren, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen.

Die Kinder hatten gestern noch einige Fragen an die Autorin, bevor zwei besondere Unterrichtsstunden zu Ende gingen.

Zwei Wochen lang, jeweils vor und nach dem 20. Oktober, dem eigentlichen Fredericktag, findet in den Bibliotheken aktive Leseförderung durch Autorenbegegnungen und mit vielen Aktionen rund ums Buch statt.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg ist Ansprechpartnerin, Ideengeberin, Planerin und Organisatorin von Veranstaltungen in den von ihr betreuten Bibliotheken. Mit den von ihr organisierten Veranstaltungen erreicht sie jedes Jahr rund 3500 Kinder und Jugendliche, von denen einige zum ersten Mal in eine öffentliche Bibliothek kommen.

"Der Frederick Tag ist ein wichtiger Aktionstag für die Bibliotheken, und die Fachstelle unterstützt sie dabei jedes Jahr mit neuen Angeboten", so Diplom-Bibliothekarin Gertrud Dijoux vom Freiburger Regierungspräsidium, "und daher laufen jetzt schon die Planungen für das kommende Jahr."

Die Angebotspalette der Fachstelle ist ausgesprochen breit gefächert: 2014 hat sie viele verschiedene Autorenbegegnungen vom Vorschulalter bis zur 7./8. Klasse im Programm. Insgesamt hat die Fachstelle in diesem Jahr 48 Lesungen mit 8 Autoren in öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk organisiert und teilweise auch vor Ort begleitet.

So kommt beispielsweise ein Geschichtenerzähler für die Kleinen in die Bibliotheken, ein Autor, der zugleich Illustrator ist, und beides zum Besten gibt, oder einer, der über das Geheimnis Tiefsee schreibt und somit den Kindern Sachwissen vermittelt oder eine Autorin, die den Jugendliteraturpreis 2014 bekommen hat.