Brigachtaler Biergartenmusik wirkt beim Benefizkonzert in der Wolterdinger Kilian-Kirche mit

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Wolterdingen. In seinem Benefizkonzert am vierten Advent stimmte der Kirchenchor Wolterdingen in St. Kilian auf eine fröhliche Weihnachtszeit ein.

In Scharen waren die Menschen gekommen, um an diesem heiter-kontemplativen Musikereignis wenige Tage vor dem Fest teilzuhaben. Chorleiter Walter Köhler hatte seine Sänger wie immer bestens auf dieses Gesangserlebnis mit weltlicher Note in sakraler Umgebung vorbereitet. Vorsitzende Andrea Demond hatte mit der Brigachtaler Biergartenmusik einen passenden Konzertpartner gefunden, der mit besinnlicher Blasmusik die Faszination der Weihnachtszeit stärkte.

Zum Auftakt entführte der Kirchenchor seine Zuhörer mit himmlischen Klängen in eine Bergweihnacht, auf der er allen Menschen wünschte, von jemandem geliebt zu werden und ein Ave Maria sang.

In der Folge beeindruckte der Chor mit einem Lied aus dem Musical Sister Act und sang auf die Salve Regina einen Lobpreis.

Instrumentalstücke versetzen Gäste in eine alpenländische Landschaft

Mit Instrumentalstücken die an eine alpenländische Bergweihnacht erinnerten, gefiel die Biergartenmusik, in der die Wolterdingerin Karin Ketterer auf ihrem Akkordeon den andächtig-hoffnungsvollen Charakter, der vom Auftritt ausging, noch weiter stärkte.

Im dritten Konzertteil griff Chorleiter Walter Köhler zu seiner Gitarre und motivierte mit dem Kirchenchor die Besucher zum gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken nie klingen". In der Folge begeisterte der Chor mit seinem Ausflug ins Winter Wonderland und einem Medley durch eine Swinging Christmas.

Der kleine Romeo Köhler am Schlagzeug, Irena Schärer an der Querflöte und die an diesem Abend bereits mehrfach am Klavier aktive Sandra Dold begleiteten den Gesang.

Festlich-fröhlich war schließlich auch der Abschied, in dem der Chor seinen Zuhörern eine fröhliche Weihnachtszeit wünschte. Wie immer spendet der Kirchenchor den Erlös des Konzerts an die IMSED-Stiftung in Donaueschingen.