Für die Jugendabteilung des SV Mundelfingen rückt die Chance auf den Landespreis in greifbare Nähe. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendabteilung SV Mundelfingen erhält Sportjugendförderpreis

Hüfingen-Mundelfingen. Die Jugendabteilung des SV Mundelfingen hatte sich um den Lotto-Sportjugendförderpreis beworben – mit Erfolg. Die Vereinsjugendarbeit aus den Jahren 2013 oder 2014 sei pfiffig, außergewöhnlich und bemerkenswert.

Eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben sei es, Kinder und Jugendliche auf ihre Zukunft vorzubereiten. Tugenden wie Solidarität, Teamgeist und Fairplay stünden dabei im Vordergrund, so die Initiatoren zu den Kriterien der Bewertung. Die Freude für die Jugendvertreter Anna Merz, Laura Guckelberger, Marvin Welte, Lukas Merz war riesengroß, als der Brief von der TotoLotto Gesellschaft eintraf. Denn die Mundelfingen hatten einen der Hauptpreises in der Region Schwarzwald-Hochrhein mit Einladung am 16. Mai in den Europapark zur Preisverleihung gewonnen.

Belohnt wurden so die Durchführung des Kinderballes zur Finanzierung der Patenschaft in Peru, die Durchführung des Kooperationstages mit verschiedenen Schulen und die Patenschaft und Spieletag als Gesamtpaket sozialen Engagements.

Ein weiteres Kriterium war der Kooperationstag am 11. Mai ab 9 Uhr von vier Jugendlichen (Theresa Sulzmann, Philip Merz, Janik Baumann, Janis Schmid), die den Kooperationstag als praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung an der Realschulprüfung FüK (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) ins Auge gefasst haben.

Zusätzlich winkt die Chance auf Landessieger im Wert von 4000 Euro.