Fußball: Erfolgreich den Abschluss an der Sportschule Steinbach geschafft

Donaueschingen-Wolterdingen. Cecil Gehringer hat ihre C-Lizenz-Prüfung bestanden. Die Wolterdingerin hat die Sportschule Steinbach erfolgreich absolviert und ist jetzt staatlich anerkannte Fußballtrainerin. Die 18-Jährige besucht das Otto-Hahn-Sportgymnasium in Furtwangen und wenn alles normal gelaufen wäre, hätte sie nun auch den Abschluss in der Tasche.

Momentan ist verletzungsbedingt Pause. Eine schwere Verletzung am Innen-Kreuzband und Außenminiskus wirft sie zurück. Die hat sie sich als Aushilfsspielerin beim Grüninger Fußballclub zugezogen. Trotzdem arbeitet sie auf ihr großes Ziel hin: Cecil Gehringer träumt davon, an der Sporthochschule in Köln unterzukommen.

Bereits mit fünf Jahren auf dem Platz aktiv

Die schriftliche Prüfung am Sportgymnasium konnte sie absolvieren, doch für den praktischen Teil gibt es keinen Nachholtermin. Diese Prüfung kann sie erst im Februar 2018 ablegen. Bei der Abschlussfeier am 1. Juli wurde die Wolterdingerin mit dem Sportpreis ausgezeichnet, der Alfred-Maul-Gedächtnis-Medaille.

Fußball ist ihre Welt. Das Wolterdinger Fußball-Eigengewächs rennt schon seit ihrem fünften Lebensjahr mit viel Freude dem runden Leder hinterher. Sie spielte in der südbadischen Auswahl, beim Hegauer FV und aktuell verstärkt sie die Damen beim FC Zürich. Ihren Trainerschein konnte sie bereits beim Girlskick-Camp in Zürich anwenden.

Jetzt wird erst einmal das Sportabi nachgeholt

Derzeit jobbt Cecil Gehringer in einer Fabrik und gibt abends beim Studienkreis in Donaueschingen Nachhilfeunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Sobald sie ihr Sportabi nachgeholt hat, möchte sie eine Weile zu ihrer Ziehmutter nach Granada und eventuell mit einer Freundin auf Backpacker-Tour in Richtung Westen gehen.