Viel trinken, wenn’ s heiß ist: Seit gestern ist das Pfohrener Fußballcamp wieder "bezogen" – bis einschließlich Sonntag kann’s rund gehen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Schar von Nachwuchsspielern tummelt sich im Fußballcamp

Von Florian Hahnel

Donaueschingen-Pfohren. Pfohrener Fußballcamp – die Folgende: Zum dritten Mal kommt der Nachwuchs zahlreich auf das weitläufige Sportgelände an der Donau und ist auf die "Kugel" fixiert – im WM-Jahr bedurfte es vorab keiner großen Motivation.

75-köpfig ist die Schar der kleinen Fußballer und Fußballerinnen diesmal, seit gestern lauschen sie den Anweisungen ihrer Übungsleiter und geben nach Kräften Gas. Carsten Lehmann hat im Camp die Federführung, der Coach findet sich in den Diensten der TSG Hoffenheim und hat dort unter anderem eine Mädchenmannschaft unter sich.

Bis einschließlich Sonntag wird der Nachwuchs in Pfohren unterwiesen, der Schlusstag ist auch der Familientag, bei dem das kleine und schmuck dekorierte Festzelt ebenfalls in die Blickwinkel kommt. Bunt, sehr bunt kommt das Fußballcamp daher – auch das ist ein Aspekt, wenn man Kindern noch mehr Spaß am Sport vermitteln will. Ballpyramiden, Hütchen hier und dort, Fahnen en masse, dazu ein perfekt gekürzter Rasen...

Die Jungen und Mädchen teilen sich in "Nationalteams" mit eigenen Trikotsätzen auf, diese aber sind farblich neutral gehalten. Am Tisch der "deutschen Nationalmannschaft" ist übrigens viel los. Woran das wohl liegt?