Er hat das Schönste: Bruno Köbs Dreirad wurde beim Ape-Treffen prämiert. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedböhringer gewinnt Ape-Wanderpokal

Donaueschingen (kb). Das Schönste zum Schluss: Mit der Prämierung des originellsten Ape-Modells endete das dreitägige "Ape-Treffen Südwest" auf der Kleingartenanlge Haberfeld.

Das rote Siegerfahrzeug von Bruno Köb, ein "Piaggio APE-TM 703", Baujahr 2004, hat die Jury überzeugt. Köb kommt aus Riedböhringen bei Blumberg und darf den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Doch auch die anderen Modelle waren sehenswert. Was aber ist eine Ape? Ape kommt aus dem italienischen und bedeutet übersetzt "Biene". Eine Ape ist ein motorisiertes Dreirad, eine Mischung aus Motorroller und Lastwagen der Firma Piaggio aus Italien.

Ein Urlaub in Italien weckte auch bei Bruno Köb das Interesse für Ape. Vor fünf Jahren rief er zusammen mit Thomas Beck das "Ape-Treffen Südwest" ins Leben. Gemeinsam mit dem Donaueschinger Reiner Dudek hat Bruno Köb auch das diesjährige Treffen organisiert.

Sowohl Bruno Köb, als auch Reiner Dudek betonten, wie entgegenkommend die Kleingartengemeinschaft bezüglich des Treffens war. Rund 30 Ape-Freunde, die Hälfte davon aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, hatten sich dort mit ihren Fahrzeugen eingefunden. Den weiteren Teilnehmer war kein Weg zu weit – die Anreise dauerte für manchen von ihnen bis zu zwölf Stunden.