Gemeinsame Erklärung von Stadtverwaltung und Gesellschaft der Musikfreunde

Donaueschingen. "Mit seinen Kompositionsaufträgen hat Armin Köhler das Festival zu einem der weltweit bedeutendsten Festivals für zeitgenössische Musik entwickelt", das erklären der Präsident der Donaueschinger Gessellschaft der Musikfreunde und die Stadt in einer gemeinsamen Presseerklärung auf den Tod von Armin Köhler. Seit 1992 Leiter der Donaueschinger Musiktage (wir berichteten). Mit den Kooperationsprojekten NEXT GENERATION und UPGRADE, die Armin Köhler mit der Musikhochschule Trossingen und der Hochschule der Künste Bern initiiert hat, habe er auch die Zukunft der Musiktage gesichert. Weiter heißt es: "Armin Köhler war der Stadt Donaueschingen immer sehr verbunden. Durch die Kunstform der Installation hat er das Festival aus den Konzertsälen heraus in die Stadt gebracht und auch dem regionalen Publikum einen Zugang ermöglicht. Seine regelmäßigen Einführungen haben auch den interessierten Donaueschinger Musikfreunden Kenntnisse zu aktuellen Kompositionen und Installationen vermittelt. Seine Wertschätzung für die Gesellschaft der Musikfreunde hat Armin Köhler immer wieder zum Ausdruck gebracht.

Mitarbeit am Jubiläum im September 2013

Zuletzt geschah dies durch seine intensive Mitarbeit am Jubiläum der Gesellschaft der Musikfreunde im September 2013.

Für seine besonderen Verdienste um die Stadt Donaueschingen hat der Gemeinderat am 4. November dieses Jahres beschlossen, Armin Köhler mit der Bronzenen Medaille der Stadt auszuzeichnen.

Durch diese Auszeichnung wird der außergewöhnliche Einsatz im Zusammenhang mit den Donaueschinger Musiktagen gewürdigt", erklären die Verfasser.