Atemschutzträger bergen bei der Herbstübung zwei im Dachgeschoss eingeschlossene Kinder. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstübung: Feuerwehr Grüningen meistert Probe souverän

Donaueschingen-Grüningen. Gegebenenfalls schaffen wir es auch alleine: Das wollte die Feuerwehrabteilung Grüningen bei ihrer Herbstübung beweisen.

Dachstuhlbrand als Szenario

Angenommen wurde als Übungsszenario ein Dachstuhlbrand in einem Dreifamilienhaus. Schnell erreichten die zehn ortskundigen Einsatzkräfte ihr Ziel im Grüninger Baugebiet. Weder der Aufbau der Löschwasserversorgung noch die Rettung der zwei vom Rauch im Dachgeschoss eingeschlossenen Kinder stellten die Aktiven um Abteilungskommandant Frank Erndle vor brenzlige Situationen.

Stadtkommandant Edgar Schiesel bestätigte im Anschluss, den Löschangriff insgesamt gut vorgetragen zu haben. Kleinere Korrekturen seinerseits, nicht zuletzt in Sachen eigenem Personenschutz, unterstrichen Sinn und Wichtigkeit solcher Übungen.

Nachwuchsmangel ist echte Sorge

Dank an die Feuerwehrleute für ihr Ehrenamt zollte Ortsvorsteher Hans-Günter Buller. Er wies auf den Nachwuchsmangel hin und gab zu bedenken, dass im Ernstfall jeder Hilfe wolle, aber keiner den Einsatz dafür leisten möchte.