Rund 50 Mitglieder der DJK Donaueschingen machten sich bei ihrem Jahresausflug auf den Weg ins Westallgäu. Foto: DJK Foto: Schwarzwälder-Bote

Käseprobe und Besuch eines Hopfenmuseums beim Ausflug der DJK Donaueschingen

Donaueschingen. "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", sagt der Badener und genau diesem Spruch folgten die Alten Herren der DJK Donaueschingen bei ihrem Jahresausflug.

50 Mitglieder der Gruppe machten sich morgens auf den Weg Richtung Westallgäu. Die Ausflugsplaner Ulrike und Hermann Schorpp führten die muntere Truppe in die "Käsküche" in Isny, eine handwerkliche Allgäuer Biosennerei. Naturbelassene schonende Verarbeitung der frischen Milch ermöglichen einen ausgeprägten Genuss und ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Eine anschließende Käseprobe eröffnete den Alten Herren die Geheimnisse eines guten Käses.

Bier einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten, das war Ziel des Besuches im Tettnanger Hopfenmuseum. In drei historischen Gebäuden trifft ein moderner Hopfenanbaubetrieb auf ein liebevoll gestaltetes Museum. Einen beeindruckenden Blick auf die faszinierende Hopfenpflanze erwartete die Gäste im Museum und im Hopfengarten.

Lebensgroß dargestellte Szenen ließen die DJKler in eine Zeit eintauchen, in der Hopfenernte harte Handarbeit war. Fast hautnah fühlbar war dabei die Hopfenernte im Spätsommer, sowie die aufwendige Trocknung der Hopfendolen. Der Hopfenhandel und die Qualitätskontrolle und die damit verbundene Geschichte des Bieres ließen das folgende, frisch gezapfte Pils noch besser schmecken. Wie bestellt verzogen sich die Wolken am Himmel und ein einzigartiges Naturerlebnis in der Höhe der Baumwipfel folgte.

Aus der Vogelperspektive auf dem Baumwipfelpfad des Skywalk Allgäu konnte eine unvergleichliche Aussicht auf den Bodensee, das Alpenvorland und die Alpen genossen werden. 14 Masten und 3 000 Meter Stahlseil geben der einzigartigen Hängebrückenkonstruktion Halt.

Hungrig und durstig erreichten die DJKler die Härdtle Alm bei Gottmadingen. In uriger Atmosphäre der Alm-Stube genossen sie Dünnen in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und lauschten der Blas- und Volksmusik der Deienmooser Gretle Band.