Eugen Murr geht es heute etwas ruhiger an. Foto: Naiemi Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Gebürtiger Wolterdinger Eugen Murr feiert seinen 75. Geburtstag / Auch im Ruhestand immer rührig

Donaueschingen-Wolterdingen. Eigentlich ist er ja in Rente, doch Ruhe- oder Stillstand ist für ihn ein Fremdwort. Am Mittwoch, 22. November, feiert Eugen Murr seinen 75. Geburtstag. Schaffig und rührig ist er, und manchmal auch etwas unbequem – einer, der offen sagt, was er denkt.

Der gebürtige Wolterdinger wurde als achtes und jüngstes Kind im Angerweg 5 geboren und genau dort lebt er heute noch. Schon als Schulkind hat er seinem Vater bei der Arbeit geholfen, erinnert er sich, damit der im Sägewerk beim Brennholzbündeln auf seinen Akkord kam. Nach der Schule folgte die Ausbildung bei der Firma Rebmann als Schlosser. Es schloss sich eine Zeit in Welschingen bei Honold im Fahrzeugbau an, als Bundeswehrler verschlug es ihn nach Freising, Kochem und Sardinien. Nach einem erneuten Zwischenstopp bei Rebmann wechselte Murr später ins Fernmeldeamt nach Donaueschingen, später zum Postamt nach Villingen und in die Oberpostdirektion Freiburg. Davor bildete er sich zum Techniker in Haus- und Betriebstechnik weiter. Er kam also rum, bevor er als Postbetriebsinspektor in den Ruhestand ging.

Ehefrau Ulrika muss lachen, als ihr Mann über sein Leben erzählt. Da fehlt nämlich noch eine ganze Menge. Bienen hat Eugen Murr, die, fleißig wie sie sind, jede Menge Honig produzieren, den er verkauft. Vor 30 Jahren entdeckte er dieses Hobby durch einen ehemaligen Arbeitskollegen. Seine 30 Bienenvölker halten ihn von April bis September komplett auf Trab. Auch in den Wolterdinger Vereinen war Murr sehr aktiv: 25 Jahre war bei der Feuerwehr, wo er heute Ehrenmitglied ist. "In jungen Jahren habe ich außerdem Fußball gespielt", zählt Murr weiter auf, und er war in der Musikkapelle Wolterdingen, dem Narrenverein und 20 Jahre im DRK-Ortsverein aktiv. "Ein großes Hobby war außerdem rund 30 Jahre die Kleintierzucht."

"Immer mit Kind und Kegel unterwegs"

Also war er auch da in Vereinen engagiert, nämlich in Donaueschingen und Bräunlingen und 16 Jahre als Kassierer im Kreisverband. Obendrein ist der Jubilar Gründungsmitglied des Turnvereins. Außerdem ist er seit mehr als 50 Jahren Sänger: Gesangverein Wolterdingen, 28 Jahre im Kirchenchor – 18 Jahre davon als Vorsitzender – Männergesangverein Tannheim für vier Jahre und seit 15 Jahren im Männergesangverein Döggingen, nebenbei noch in verschiedenen Projektchören. "Wir waren immer mit Kind und Kegel unterwegs, es war immer was geboten", erzählt Ulrika Murr.

Ein klein wenig ruhiger geht Eugen Murr das Leben inzwischen an. Den Gesang pflegt er noch mit Hingabe, und die Bienen sind ihm wichtig. Daher bietet er seit über 20 Jahren Schulklassen und Vereinen Einblicke in die Imkerei. Seinen Geburtstag feiert Eugen Murr "ganz ruhig", im Kreis der Familie, mit seinen drei Kindern und den fünf Enkeln.