Kurs über Kommunikation mit Kindern

Donaueschingen. Erstmals wurde ein Kurs "Kommunikation mit unseren Kindern" im Mehrgenerationenhaus angeboten. Regina Straub, selbst Stillberaterin bei der La Leche-Liga mit eigener Gruppe in Furtwangen und zusätzlicher Qualifikation zur Kommunikationstrainerin, leitete diesen Vormittag.

Zuwendung steigertSelbstwertgefühl

Der Kurs vermittelt Fähigkeiten, mit denen sich eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern aufbauen und erhalten lässt. Geübt wurde, durch aufmerksames Zuhören, Akzeptanz und Benennung von Gefühlen die Kooperation von Kindern zu fördern, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und sie zu mehr Selbstständigkeit zu ermutigen.

Zweiter Kurs folgt im Oktober

Die Resonanz nach dem Kurs war sehr positiv, eine Fortsetzung ist für Oktober geplant. Der Schwerpunkt des nächsten Kurses wird darauf liegen, wie man Kinder ermutigen kann zu kooperieren, auf welche Art man sie loben kann und wie sie zu Mitarbeit motiviert werden können. Die Teilnehmer sollen durch das Senden von Ich-Botschaften ihre eigenen Bedürfnisse und ihre Grenzen erkennen.