Am liebsten mittendrin bei "ihren" Kindern ist Julia Doser aus Brigachtal, die die Leitung des Kindergartens St.Bernhard in Aasen übernommen hat. Foto: Krause-Sittnick Foto: Schwarzwälder-Bote

Julia Doser erfüllt sich diesen Wunsch / 28-Jährige Brigachtalerin leitet Kindergarten in Aasen

Von Birgit Krause-Sittnick Donaueschingen-Aasen. Kaum aus dem Sommerurlaub in Florida zurück, steckt Julia Doser bereits wieder mitten im Alltagstrubel. Nun allerdings mit mehr Verantwortung und vielen zusätzlichen Aufgaben. Am Montag hat die 28-jährige Brigachtalerin die Leitung des Aasener Kindergartens angetreten. Eine Herausforderung, der sich Julia Doser gern stellt. "Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen", sagt sie. Auch wenn sie nun einiges an "Büroarbeit" zu erledigen hat, wolle sie doch möglichst viel Zeit mit den Kindern verbringen. Schließlich mache das ihre Arbeit so abwechslungsreich und spannend: "Kinder sind einfach Unikate", sagt sie und man spürt die Begeisterung für ihre Schützlinge. Ihre berufliche Laufbahn hat sich schon früh abgezeichnet.

Bereits ihrer Erzieherin Andrea in Brigachtal habe sie oft gesagt, dass sie später ebenfalls Erzieherin werden wolle, erzählt Julia Doser lachend. Prägend sei für sie auch die Arbeit ihrer Eltern gewesen, die in Brigachtal die Schneesportschule Doser betreiben.

"Ich habe schon früh begonnen, Kindern das Ski fahren beizubringen", erzählt sie. Das mache ihr immer noch viel Spaß. So standen auch schon zahlreiche "ihrer" Aasener Kinder bei ihr das erste Mal auf Skiern. Mittlerweile leitet die Ski- und Snowboardlehrerin die jungen Skilehrer an und gibt ihnen Tipps in Sachen Motivation. Sie selbst holt sich gern Rat bei ihrem Vater Gerd, der als Ausbilder bei Continental 60 Lehrlinge betreut habe und ebenfalls einen sehr guten "Draht" zu Kindern habe.

Überhaupt schätze sie den starken Zusammenhalt in ihrer Familie, auch wenn ihr Bruder Marc, stellvertretender Skischulleiter, mittlerweile in Garmisch-Partenkirchen lebt. In die Berge zieht es sie seit ihrer Kindheit, zumal ihre Mutter Renate aus Österreich stammt. So wird auch ihre Oma am Arlberg regelmäßig besucht.

Ansonsten dürfen es auch gern wärmere Gefilde sein, wenn die 28-Jährige ihre Koffer packt. Nach der Ostküste in diesem Jahr möchte Julia Doser nächsten Sommer die Westküste Floridas erkunden.

Julia Doser absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und schloss daran die Erzieherinnen-Ausbildung, ebenfalls an den Zinzendorfschulen in Königsfeld, an.

In diesen insgesamt sieben Jahren hat sie viele Bereiche kennengelernt, hat mit schwer erziehbaren und behinderten Kindern sowie mit Schulkindern gearbeitet und war auch in der Kinderkrippe tätig. Nach dem Anerkennungsjahr im katholischen Kindergarten Bad Dürrheim fing sie im Ziegelbachkindergarten im Haslach in Villingen an und wechselte vor viereinhalb Jahren als Gruppenleiterin nach Aasen. Hier geht es in ersten Monaten als Leiterin rund: Die Umbaumaßnahmen an der Aasener Käppelestraße sind angelaufen. Im neuen Jahr soll eine Gruppe für unter Dreijährige eingerichtet werden, außerdem ist eine dritte Gruppe für zehn weitere "Regelkinder" geplant. Insgesamt werden rund 95 000 Euro investiert. Spätestens nächsten Sommer ist die Einrichtung mit 56 Kindern voll belegt.

"Nachwuchssorgen" hat Julia Doser keine, sie hofft vielmehr, dass sie weiteres geeignetes Personal findet, wenn es soweit ist. Als neue Gruppenleiterin der Katzengruppe fängt im September Lisa Scheuble an, die aus Aasen stammt. Außerdem arbeitet Sarina Bäurer nun wieder regelmäßig in der Bärengruppe. In Sachen Umbau machen die Erzieherinnen aus der Not eine Tugend: Die Arbeiten werden für das nächste halbe Jahr mit den Kindern thematisiert.

Im neuen Jahr soll es dann einen Tag der offenen Tür geben.