Der Elferrat der Neudinger Klosternarren ist wieder komplett: Mark Neininger, Lars Hogg, Juan Moreno, Bernd Matt, Bernd Laufer, der scheidende Arno Münzer und Marius Kehle (von links) nach der Generalversammlung. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Neudinger Klosternarren setzen ihren bewährten Kurs fort

Donaueschingen-Neudingen (bo). Das Votum war einstimmig: Bernd Matt hat das volle Vertrauen der Mitglieder und geht in sein 26. Jahr als Zunftmeister der Neudinger Klosternarren.

In dieser Zeit erlebte er einige Auflösungen und Neugründungen von Narrenvereinen – auch innerhalb der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Vor ein paar Jahren waren die Klosternarren unter der Leitung von Bernd Matt Gastgeber eines SNV-Narrentreffens. Aktuell zählt der Verein rund 80 aktive Mitglieder. In der Mitgliederversammlung im Gasthaus Sonne gab es zudem einen Wechsel im Elferrat. Ralf Walzer kommt für Arno Münzer, der nach zehn Jahren auch sein Amt als Schriftführer niederlegte. Mit seiner Wiederwahl übernahm Elferrat Bernd Laufer auch das Amt des Schriftführers. Weitere wieder gewählte Elferräte sind Lars Hogg, Bernd Matt, Juan Moreno und Mark Neininger. Obmann der Hästräger ist Agnes Hensler. 2014 war ein Jahr in dem die Zunft ihre kontinuierliche Entwicklung fortsetzte. Der Stammtisch in der Zunftstube ist längst etabliert und findet in diesem Jahr letztmals am 5. Dezember statt. Der Dreikönigshock in der Zunftstube beginnt am 6. Januar um 14 Uhr. Er ist gleichzeitig der Auftakt der Dorffasnacht, die am Kappenabend (23. Januar) unter dem Motto: Hoorig und zum Umzug am Fasnachtsmontag unter dem Motto: Niidinger Fashion-Week durchstartet. Auswärts nehmen die Klosternarren am 5. Januar am Kappenabend der Brigachtäler Strohmänner teil, die ihren 50. Geburtstag feiern. Am 16. Januar lädt die Zunft Hochemmingen zum Kappenabend. Es folgen Teilnahmen am Narrentreffen in Weizen, am Zunftabend der Narrenzunft Geisterrecken und Wolfsnarro Neuhausen und am Wolterdinger SNV-Narrentreffen. Mit einem Kappenabend in der Sonne starten die Klosternarren am 7. Februar den Endspurt der närrischen Tage. Erneut im Programm ist die Teilnahme am Donaueschinger Umzug.