Mit der Inbetriebnahme einer neuen Tageslichthalle für empfindliche Tiefbauprodukte ging in der Kemmler-Niederlassung Donaueschingen jetzt eine längere Erweiterungsphase zu Ende. 2013 hatte der Baustoff- und Fliesenfachhändler ein großes Tiefbaulager eingerichtet. Auf dem Bild ist Niederlassungsleiter Rainer Schneckenburger vor dem Neubau zu sehen. Foto: Kemmler Foto: Schwarzwälder-Bote

Niederlassung feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen

Donaueschingen. Ein großes Firmenjubiläum steht der Donaueschinger Niederlassung der Kemmler Baustoffe GmbH im nächsten Jahr ins Haus. Mit einem Hallenneubau hat die größte Baustoff- und Fliesenfachhandlung des Schwarzwald-Baar-Kreises rechtzeitig vor dem 50. Geburtstag eine fast zehnjährige Erweiterungsphase abgeschlossen.

"Von den Rahmenbedingungen her sind wir nun perfekt aufgestellt und aktuell dabei, unser Sortiment weiter zu optimieren", unterstreicht Niederlassungsleiter Rainer Schneckenburger. Dieser Tage werde die neue Halle im großen Tiefbaulager nach dem Ende der Bauarbeiten mit Materialien bestückt. "Damit ist dieses Schwerpunktlager für den Tiefbau in Donaueschingen vollständig ausgebaut", erklärt Schneckenburger. Im Herbst 2013 hatte man das bisherige Außenlager in der Robert-Gerwig-Straße zum Tiefbaulager umgebaut und im Eingangsbereich ein eingeschossiges Bürogebäude errichtet, damit die Mitarbeiter der Tiefbauabteilung direkt vor Ort im Lager sitzen können. Die neue Lagerhalle, die für witterungsempfindliche Produkte gedacht ist, besitzt eine Grundfläche von gut 300 Quadratmetern und bietet Platz für 450 Paletten. Die Zufahrten in den mit transparenten Lichtplatten verkleideten Neubau sind nach Süden hin ausgelegt.

Das neue Konzept der Tageslichthallen spart Energiekosten. Selbst im Winter ist es im Inneren hell und die hereinstrahlende Sonne sorgt für angenehme Temperaturen. Mit dem Bau der neuen Halle hatte man im März begonnen. Bereits 2005 kaufte das Tübinger Familienunternehmen Kemmler, das in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen feiert, in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße B 27/B33 ein 11000 Quadratmeter großes Gelände von der Stadt Donaueschingen. 2008 richtete man dort, nur wenige hundert Meter vom Hauptstandort in der Rudolf-Diesel-Straße entfernt, ein Außenlager ein. Insgesamt verfügt die Niederlassung über 26 000 Quadratmeter Betriebsfläche und zählt damit zu den größten Standorten unter den 22 Kemmler-Niederlassungen in Baden-Württemberg und Bayern.

1966 war die Baustoff- und Fliesenfachhandlung als eine der ersten Ansiedlungen im Gewerbegebiet "Breitelen Stangen" auf der grünen Wiese erbaut worden. Heute weist der Standort das größte Einzugsgebiet aller Niederlassungen auf.