Real natürlich mit Unterlage: Sabine Janssen unterweist die jungen Damen, der Babysitterkurs ist zweitägig. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Neun Mädchen stehen nach erfolgreicher Ausbildung nun bereit

Von Florian Hahnel

Donaueschingen. Babysitter braucht es immer wieder – im Mehrgenerationenhaus (MGH) der Donaustadt wurde jetzt ein neuer Kurs gut nachgefragt.

Neun Mädchen respektive junge Damen waren ganz Ohr und ließen sich von Kursleiterin Sabine Janssen unterweisen, die Fachfrau ist der Materie seit etlichen Jahren verbunden und geht pädagogisch vor.

Darf man ein Neugeborenes auf den Bauch legen? Wie lange sollte man beim Tragen den Kopf des noch ganz jungen Menschen stützen? Welche Spiele sind in welcher Altersgruppe angesagt? Wie sieht die Erste Hilfe aus? Nur ein Auszug aus dem Fragenkatalog – die Kurse im MGH sind durchaus intensiver und übrigens zweitägig.

Ein Babysitter-Zertifikat kann auch während eines Auslandsaufenthaltes wertvoll sein, nicht wenige Teenager schließlich wären gern einmal als "Au-pair" in fremden Gefilden. Kindgerechte Ernährung, häufige Allergien, natürlich das Wickeln – im MGH-Kurs lernt man einiges. Als neue Leiterin des Hauses gewährt Anja Rosenfelder auch einen separaten Blick hinter die Kulissen "ihrer" Einrichtung; das MGH sollte von den Kursteilnehmerinnen verstanden werden, schließlich bietet dieses eine "Babysitterbörse".

Den nun zur Unterweisung erschienenen jungen Damen darf ein ordentlicher Sympathiefaktor zugesprochen werden, sie waren sehr interessiert bei der Sache. Geschmunzelt werden durfte auch noch, Janssen gab sich mehrfach offenherzig: "Natürlich habe ich heute einige Puppen dabei, die tolle und nun schon 40 Jahre alte Übungspuppe aber muss ich erst reparieren. Ihr ist leider der Kopf abgefallen."

Zwölfeinhalb Kursstunden fallen im MGH jeweils an, ist der ältere Nachwuchs dann einmal in verantwortungsvoller Tätigkeit, werden ihm sechs Euro pro Stunde bezahlt; "es darf gern etwas mehr sein", verlautet aus dem MGH.

Die Babysitterbörse vermittelt Babysitter an Familien oder Firmen, die etwa bei Betriebsfesten eine Kinderbetreuung suchen; eine Registrierung an der Börse ist vorab notwendig.

Der Bereich deckt das Städteviereck Donaueschingen, Hüfingen, Bräunlingen, Blumberg ab, das donaustädtische MGH ist unter der Telefonnummer 0771/832 28 18 erreichbar.