Kinderbuchautorin Katrin Zipse wählte für die Lesung Ausschnitte aus ihrem Roman "Antonia rettet die Welt – Papageienparty". Foto: Gassner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fredericktag: Katrin Zipse liest am Fürstenberg-Gymnasium

Donaueschingen. Frederick-tag auf der Baar: Das 20-jährige Bestehen des Frederick-tags wurde auch im Städtedreieck an vielen Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen gefeiert.

Am Fürstenberg-Gymnasium hielt Kinderbuchautorin Katrin Zipse hielt eine Lesung. Die mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnete Schriftstellerin gab Auszüge aus ihrem ersten Band der Reihe "Antonia rettet die Welt" zum Besten. Die Vorfreude auf die humorvolle Lesung war den Gymnasiasten anzumerken. Viele von ihnen hatten sich im Vorfeld Fragen an Autorin Katrin Zipse überlegt. "Mich interessiert, welche Lieblingsfächer die Schriftstellerin in ihrer Schulzeit hatte", so Fünftklässlerin Lisa-Marie. Ihre Klassenkameradin Luisa wollte wissen, wie viel Zeit das Schreiben eines Kinderromans in Anspruch nimmt.