Manuel Gieray und Sarina Schäffhauer ehren Alicia Moreno, Alina Hensler und Valentin Parschau (vorne von links) mit dem Juniorleistungsabzeichen.. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle Pfohren-Neudingen spielt auf / Süßes Notengeschenk für Dirigenten

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. In der Neudinger Festhalle kam das Publikum in den Genuss zweier agiler Jugendkapellen aus den Blasmusikverbänden Hochschwarzwald und Schwarzwald-Baar.

Eingeladen zum Doppelkonzert hatte die Jugendkapelle Pfohren-Neudingen, die unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Feucht seit Jahren als Nachwuchspool für ihre aktiven Musikkapellen gilt.

Im ersten Konzertteil hatte die Jugendkapelle aus Neustadt die Zuhörer begeistert. Nach ihrem letzten Stück überraschten sie Neudingens Vorstand Werner Gieray mit einem süßen Notengeschenk aus Schokolade.

Die Neudinger eröffneten ihren Part mit der Ehrung von Alicia Moreno, Alina Hensler (beide Querflöte) und Valentin Parschau (Schlagzeug), die erfolgreich ihr Juniorabzeichen absolvierten. Neudingens Jugendleiterin Sarina Schäffhauer und Manuel Gieray, die für die Organisation des Konzerts zuständig waren, überreichten die Abzeichen.

Zum Auftakt entführte die Jugendkapelle Pfohren-Neudingen in den Orient und präsentierte einen Arabian Dream. Die Faszination orientalischer Klänge erlebte das Publikum ein weiteres Mal beim Stück "Aaddin".

Premieren für die Jungmusiker waren "Music for a new generation" oder auch die "Tales of a distant star". Ein Hauch von Seeräuberei, gepaart mit kämpferisch-euphorischer Stimmung schwappte beim Medley aus der Filmmusik von den Piraten der Karibik durch die Halle. Feinsten Italo Pop präsentierten die Gastgeber zum Abschluss. Die lautstarke Zugabe forderte die Zuhörer auf, sich im Marschschritt zum Start in den geselligen Teil zu begeben.