Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Donaueschingen Auf Sanierer warten noch Preise

Schwarzwälder-Bote, vom 22.11.2011 00:06 Uhr

Donaueschingen. Energiesparen in Altbauten stand im Fokus der Kampagne "Mein Haus hat Zukunft" des Umweltbüros Donaueschingen. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus rund 50 Handwerkern, Ingenieuren und Beratern, Banken und Vertretern der Baustoffwirtschaft wurde dafür geworben, alte Häuser im Städtedreieck energetisch auf Vordermann zu bringen.

Mehr als 60 Bauherren haben sich laut Pressemitteilung an der Kampagne beteiligt. Manche haben einzelne Energiesparmaßnahmen durchgeführt, andere ihr Haus grundlegend erneuert.

Der Abschluss der Kampagne soll am Freitag, 25. November, in den Donauhallen gemeinsam mit den Bauherren und Netzwerkpartnern gefeiert werden. Dazu hat sich auch Umweltminister Franz Untersteller angekündigt, der über die Energiewende in Baden-Württemberg referieren wird. "Die Ziele der Kampagne sind absolut identisch mit den Zielsetzungen der Landesregierung. Die Sanierungsquote im Altbau muss deutlich erhöht werden", so Untersteller.

Neben dem Vortrag des Ministers wird Umweltberater Gerhard Bronner einen Rückblick auf die Kampagne geben und über die Ergebnisse berichten. Außerdem werden die drei besten Sanierungen prämiert. Den Hauptpreis, ein Familienwochenende im Feldberger Hof, stiftet der regionale Energieversorger "Energiedienst". Als zweiter Preis ist ein Monat lang kostenloser Ökostrom ausgelobt. Der dritte Gewinn ist ein Ster Brennholz. Die Preisträger werden von einer Jury, besetzt mit Netzwerkpartnern, ausgewählt.u Anmeldungen nimmt das Umweltbüro Donaueschingen an: per Telefon 0771/9 29 15 05, Fax 0771/ 9 29 15 06 oder E-Mail: umweltbuero@gvv-donaueschingen.de.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Polizei schließt Akte Bierfassklau
700 Fässer der Brauerei Fürstenberg bleiben verschwunden. In Grenznähe kein Einzelfall.
Schulstandorte: kein Kahlschlag
Standortfaktor Familienfreundlichkeit und Ortsteilschulen haben für Verwaltung Priorität.
Telefon 0771 83244-24
Telefax 0771 83244-40
 
E-Mail
redaktiondonaueschingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Schwarzwald-Baar
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Bad Dürrheim
  • Blumberg
  • Bräunlingen
  • Brigachtal
  • Dauchingen
  • Donaueschingen
  • Furtwangen
  • Gütenbach
  • Hüfingen
  • Königsfeld
  • Löffingen
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Schönwald
  • Schonach
  • St. Georgen
  • Titisee-Neustadt
  • Triberg
  • Tuningen
  • Unterkirnach
  • Villingen-Schwenn.
  • Vöhrenbach
  • Zeitung in der Sc.
  • Kindergarten-Baus.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
11:05   Fehlende Steuerung gefährdet Merkels Energiewende
10:54   Vater der Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren
10:53   Bundeskabinett beschließt strengere Tierschutzregeln
10:51   Euro sinkt auf tiefsten Stand seit August 2010
10:41   Regierung beschließt Gesetz zu Patientenrechte
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus