Einen ganzen Morgen lang auf den Beinen waren 85 Angler der Angelvereinigung Donaueschingen-Pfohren zur Reinigung ihrer Gewässer und zum Landschaftsputz. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachhaltigkeit bildet Schwerpunkt / Müll füllt Container

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Pfohren. Die Anglervereinigung Donaueschingen-Pfohren traf sich zur Gewässerreinigung und zum Putz der Gewässerrandstreifen. 85 Helfer gingen frühmorgens auf die "Pirsch", um den Unrat einzusammeln, der sich noch vor Mittag in einem Container türmte.

Zweimal jährlich macht sie das. Und der Erfolg gibt ihr Recht. Bis vor wenigen Jahren trafen sich die Angler nur im Frühjahr. Doch es hat sich als vorteilhaft erwiesen nach der Feriensaison und bevor das Laub den Müll bedeckt einen weiteren Landschaftsputz in den Terminkalender aufzunehmen. Nun kümmerten sich die Helfer nicht nur um das Müll einsammeln, sie pflegten auch die renaturierten Gewässerrandstreifen. "Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunkt unserer Vereinsaktivitäten", erläutert Volker Müller. Das vor Jahren von der Brauerei in Absprache mit der Stadt geförderte Projekt zur Aufwertung der Ökosysteme im Riedsee führt die Anglervereinigung nun in Eigenregie weiter.

Das Einbringen von Reisigbündeln und anderen Gehölzen ermöglichte auf dem einst glatten Untergrund des ausgebaggerten Riedsees die Entwicklung einer typischen Fauna und Flora. Ökologische Nischen fördern die Ausbreitung einst seltener Arten wie Barsch, Tausendblatt, spezielle Laichkräuter oder Frösche.

"Damit der Weg zu einem intakten Ökosystem nicht abreißt, sehen wir es als unsere Pflicht an, das Riedsee-Projekt fortzusetzen und zwar auch ohne Fördergelder", erläutert Müller. Neueste Errungenschaft der Angler sind Nisthöhlen für Eisvögel, die im Spätsommer in die Uferböschungen des Riedsees eingebracht und die Vermehrung der Tierart unterstützen sollen. Im Herbst startet in der idyllisch gelegenen Fischerhütte der Anglervereinigung Donaueschingen-Pfohren ein neuer Grundausbildungskurs, der auf die Fischerprüfung vorbereitet. Ausbilder sind Zlatko Hustic und Volker Müller. Auch wollen die Angler in den Sommerferien eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche anbieten.

Nahezu wöchentlich könnte der Verein seine Fischerhütte vermieten. Doch er benötigt sie oft selbst, um seine Projekte umzusetzen und das Vereinsleben während des Frühschoppens am Sonntagmorgen zu fördern. So beschränken sich die Vermietungen auf einige wenige Stammkunden und Privatfeiern. Aktuell zählt die Anglervereinigung 230 Mitglieder. Hinzu kommen rund 17 bis 20 Karten für Touristen, die meist auf dem Riedsee-Camping logieren.