Der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Gähme mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern und Geehrten (von links): Philipp Raab, Dorothea Geisert, Nathalie Horn und Susan Burkhardt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein: Wahlen mit wenig Änderungen / Mitglieder leisten bei 78 Sanitätsdiensten 1800 Stunden

Donaueschingen (wjm). Wenig Änderungen gab es in der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins bei den jüngsten Wahlen. Neu sind die Beisitzer Philipp Raab, Markus Horn und Nathalie Horn. Ihre Ämter behalten der Vorsitzende Thomas Gähme und seine Stellvertreterin Juli Berchtenbreiter, Schatzmeister Patrick Leismann, Schriftführerin Sabine Gähme, Vertreter der Bereitschaftsleitung Moritz Werner, Leiterin der Sozialarbeit Beate Wicher, Bereitschaftsarzt Günther Joos und die Leiterin des Jugendrotkreuz Iris Gähme.

Die Wahl der Bereitschaftsleitung war bereits früher erfolgt. Gewählt wurden Moritz Werner, Philipp Raab, Maurie Kienzler und Rina Balke. Sie erhielten die Ernennungsurkunde von Kreisbereitschaftsleiter Sascha Fischer.

Thomas Gähme gab bekannt, dass endlich mit dem Anbau an das Gebäude begonnen werde. Die halbjährliche Verzögerung erfolgte, weil festgestellt wurde, dass der Untergrund aufgeschüttet ist und Maßnahmen zur Festigung ergriffen werden müssen, was auch höhere Kosten mit sich bringt.

Von umfangreicher Tätigkeit der Bereitschaft berichtete Moritz Werner. Es wurden Sanitätswachdienste geleistet. Am Blaulichttag beteiligte man sich mit einer Fahrzeugausstellung und einer Übung. Beim Blutspendedienst konnten mit 1170 Helferstunden 1686 Blutkonserven gewonnen werden.

Bei weiteren 78 Sanitätsdiensten wurden 1800 Einsatzstunden geleistet. Für die Ausrüstung konnte neues medizinisches Gerät, darunter ein EKG-Gerät und Sanitätsmaterial beschafft werden. Für den Krankentransport wurden 400 Stunden aufgewendet. Besonders freute sich Werner, dass die Zahl der Helfer durch acht Neuzugänge auf 35 gesteigert werden konnte. Dankesworte richtete er an Monika Fink und Stefan Reifsteck, die nach langjähriger Tätigkeit aus der Bereitschaftsleitung ausscheiden.

Für langjährige aktive Dienstzeit wurden geehrt: Susann Burkhard (fünf Jahre), 15 Jahre: Martina Wehrle und Sebastian Eberl, 25 Jahre: Günter Wehrle, 35 Jahre: Dorothea Geisert, 45 Jahre: Elfriede Laufer und Engelbert Kühbauch. Auf stolze 60 Jahre kann Bernhard Schütz zurückblicken.