Arnold Rothweiler (rechts ) wird als Kommandant der Feuerwehrabteilung Heidenhofen verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt Thorsten Steiert (Mitte), Stellvertreter wird Clemens Merkle (links). Ausgezeichnet werden Herbert Müller (zweiter von rechts.) für 25-jährige Mitgliedschaft und Daniel Reichmann für 25-jährigen aktiven Dienst. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Thorsten Steiert ist neuer Kommandant in Heidenhofen / Löschfahrzeug ist Hauptthema

Donaueschingen-Heidenhofen (ewk). Die junge Generation hat in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenhofen die Verantwortung übernommen. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung der Abteilungswehr Thorsten Steiert zum neuen Abteilungskommandanten und Clemens Merkle zu seinem Stellvertreter.

Der bisherige Kommandant Arnold Rothweiler ist seit über 25 Jahre im Vorstand der Heidenhofener Wehr engagiert. Vor fünf Jahren übernahm er in der Nachfolge von Günther Engesser das Kommandantenamt. Seinem Nachfolger übergibt er jetzt eine gut aufgestellte und engagierte Abteilungswehr mit 15 aktiven Kameraden.

Altersmannschaft ist wichtige Ergänzung zur Einsatzabteilung

Letzteres legte Clemens Merkle in seinem Jahresbericht dar: Gute Probenbesuche, systematische Ausbildung, die Teilnahme an Funk-, Fahr- und Großübungen, ein umfangreicher Einsatz bei einem Scheunenbrand in Aasen und technische Hilfeleistungen. Die Fahrzeughalle wurde umgebaut und das Magazin renoviert.

Erfreulich ist auch die Einrichtung einer Altersmannschaft als wichtige Ergänzung zur Einsatzabteilung. Ein neues Mitglied wurde gewonnen. Gut entwickelt hat sich die Zusammenarbeit bei Proben und Einsätzen mit der Aasener Wehr. Neben dem umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz wird die Kameradschaft mit Ausflügen und Festen gepflegt.

Für Gesamtstadt soll Bedarfsplan entwickelt werden

Hauptthema ist das neue Löschfahrzeug. Nach Auskunft von Ortsvorsteher Reinhard Merkle ist die Anschaffung im vergangenen Jahr am Landeszuschuss gescheitert. Die Stadt Donaueschingen habe die Investition aber auch 2015 wieder im Haushalt. Gesamtkommandant Markus Dold hofft, dass Heidenhofen in diesem Jahr mehr Glück bei der Beschaffung hat. Er sprach die Verfügbarkeit der Wehrmänner auch tagsüber an und dass in Donaueschingen ein Feuerwehrbedarfsplan für die Gesamtstadt entwickelt werden soll, um die Freiwillige Feuerwehr für die Zukunft aufzustellen.

Dold würdigte, "was eine kleine Abteilungswehr wie Heidenhofen leistet und in das Ortsgeschehen einbringt", sowie die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarabteilung Aasen. Bei der Nachwuchsgewinnung riet er dringend zum Aufbau einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr.

Thorsten Steiert ist als bisheriger stellvertretender Kommandant auf die neue Leitungsaufgabe gut vorbereitet. 2015 erwartet ihn mit den aktiven Wehrmännern das übliche volle Programm mit Proben, Fortbildungen und verschiedenen Engagements unter anderem bei der Sommerserenade mit dem Musikverein Aasen und dem Backhieslifest.