Die Grüninger Dritt- und Viertklässler präsentierten souverän das Theaterspiel "Piraten lesen nicht", Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Jungen und Mädchen verabschieden sich von der Grüninger Grundschule / Stefanie Gairing und Marga Konn unterrichten Religion

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Mit einer gelungenen Abschiedsfeier wurden in der Grundschule Grüningen sieben Jungen und Mädchen aus ihrer Grundschulzeit verabschiedet. Jona Fünfschilling, Ganvirsna Khlok, Juliette Cuider, Anna Döhring, Kristina Qupi, Leonie Erndle und Francesca Weber wechseln nach den Ferien auf weiterführende Schulen. Zusammen mit weiteren Schülern aus der dritten Klassen hatten die scheidenden Viertklässler das Thema "Piraten lesen nicht" als Theaterspiel ausgesucht. Mit einem schönen Piratentanz eröffneten sie das einstündige Programm, zu dem viele Eltern und Geschwisterkinder in die Festhalle gekommen waren. In ihrem halbstündigen Piraten-Theaterstück bewiesen die jungen Schauspieler großes Talent und gutes Gespür für die Geschichte um einen neu gewählten Piratenchef, mit dem sie auf der Schlangeninsel endlich den lange ersehnten Schatz fanden. Das Stück mit langen Texten und teilweise schwierigen Passagen wurde souverän gespielt.

Der Dank für eine "schöne und angenehme Zeit für die Kinder" ging am Ende durch die Elternbeiratsvorsitzende Anja Weber an die engagierten Lehrerinnen Tanja Plätzer, Nicole Werhan und Angela Maier sowie die ausscheidenden Religionslehrerinnen Frau Novinski und Frau Witschorke und die Betreuerin der verlässlichen Grundschule, Elvira Thäter. Mit Präsenten dankten ihnen die Kinder. Renate von Witzleben, Leiterin der Erich-Kästner-Schule in Donaueschingen, dankte den Kindern für ihre schöne Theateraufführung und gab die Namen der beiden neuen Religionslehrerinnen bekannt, die ab September in Grüningen unterrichten werden: Stefanie Gairing und Marga Konn. Mit zwei Liedern verabschiedeten sich die Dritt- und Viertklässler und es gab auch Raum für persönliche Texte für die scheidenden Viertklässler.