Sofia und Rosi. Das Mädchen ist noch da, der Vogel leider weg. Wer hat den gelben Alexandersittich gesehen? Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tier: Barbara Limanski aus Heidenhofen bittet um Hinweise auf entflogenen Vogel

Donaueschingen-Heidenhofen. In Heidenhofen kennt Rosi jeder. Rosi ist ein großer, schlanker Alexandersittich mit gelbem Gefieder und rotem Schnabel. Rosi kann sich mit Namen vorstellen und mit Hund Didi schwätzen. Und jetzt hat sie es doch tatsächlich geschafft, sich aus ihrer Voliere am Alpenblick zu stehlen. Seit einer Woche sucht ganz Heidenhofen nach ihr im Dorf, weil Heidenhofener den Vogel wiederholt gesichtet haben wollen.

Das ist besser als beim letzten Ausflug. Damals schon musste Besitzerin Barbara Limanski die Rosi über die Zeitung suchen lassen. Mit Erfolg! In Blumberg-Zollhaus wurde das bunte Tier gesichtet und Barabara Limanski gelang es auch, Rosi wieder einzufangen.

Sehr schlau

Rosi habe sie inzwischen zweieinhalb Jahre und diese habe sich bestens eingewöhnt. Die Teilnahme am Frühstückstisch (in geschlossenen Räumen) gehöre fast schon zum Alltag, erzählt Barbara Limanski. Rosi sei sehr schlau, weshalb die Halterin den Käfig inzwischen auch doppelt sichert. "Den einen Riegel kann Rosi leicht selbst öffnen und den zweiten hat leider die Betreuerin an jenem Tag nicht geschlossen. Und schon sei Rosi wieder ausgebüxt.

Frauchen Barbara Limanski hofft, dass Rosi sich in der unerlaubten Freiheit an den vielen reifen und schmackhaften Beeren in den Gärten gütlich tun und überleben kann, aber sich auch bald finden lässt. Der gelbe Ausreißer ist unübersehbar. Er schäkert gerne mit Fremden und nimmt auch schon mal auf einer Schulter Platz. Wer ihn so erlebt oder in irgend einem Strauch oder Baum gesehen hat, wird gebeten, ihn bei seiner Chefin unter Telefon 0160/44 31 444 oder auch direkt im Alpenblick 12 in Heidenhofen anzuschwärzen.