Christuskirche: Gemeinsames Singen am 1. Dezember

Donaueschingen. Das Adventsliedersingen am Samstag vor dem ersten Advent in der Christuskirche gehört traditionell zum Beginn der Adventszeit. In diesem Jahr stimmen am kommenden Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr der Kinder- und Jugendchor, der Flötenkreis, der Posaunenchor und die Kantorei musikalisch in die Adventszeit ein. Dazu liest Pfarrer Jörg Makarinus-Heuß Texte und Bibelworte zum Advent.

Die Gemeinde ist zum gemeinsamen Singen bekannter Lieder eingeladen. Dabei werden zum ersten Mal auch neue Lieder aus dem neuen Gesangbuchanhang gesungen, der am 1. Advent in allen Gemeinden der badischen Landeskirche eingeführt wird.

Dieser noch druckfrische neue Anhang zum evangelischen Gesangbuch wird unter dem Titel "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder" wird von den evangelischen Landeskirchen in Baden, Württemberg, der Pfalz und Elsass-Lothringen gemeinsam herausgegeben. In Baden ist er inzwischen kistenweise in die Kirchengemeinden geschickt worden.

Die 124 neuen Lieder stammen aus landeskirchlichen Ergänzungsschriften, Kirchentagsliederbüchern, Lobpreis- und Jugendliederbüchern und Liedwettbewerben. Neun Lieder haben die badischen Gemeinden per Abstimmung ausgewählt. Für die elsässischen und lothringischen Gemeinden wurde ein Großteil der Lieder mit französischen Texten ergänzt. Dazu kommen englischsprachige und lateinamerikanische Lieder.

"Der Glaube führt ins Singen und das Singen stärkt den Glauben. Dabei sucht und findet jede Zeit ihren Ton", sagt der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh zu dem neuen Liederbuch. Für Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis ist bei der Arbeit am Gesangbuchanhang deutlich geworden, dass es heutzutage sehr unterschiedliche Singszenen gebe. Im neuen Anhang seien typische "Sacro-Pop-Lieder" aus dem Kirchentagsumfeld genauso vertreten wie Kanons und klassisch anmutende neue Lieder.