Auf dem Bild sind die beiden F-Hornisten Simon Isele und Alexander Preis zu sehen. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auftritt mit Rietheimer Gästen

Donaueschingen-Neudingen (aw). Kameradschaft, Geselligkeit und Freude am Musizieren, das sind wohl die häufigsten Antworten, wenn man Musiker nach ihrer Motivation für die Mitgliedschaft in einer Kapelle fragt. Doch was motiviert Musiker dazu, jährlich ein Konzert zu spielen und dabei sehr viele Proben und Probewochenenden auf sich zu nehmen?

Jessica Metzler, Dirigentin der Musikkapelle Neudingen, ist davon überzeugt, dass das Spielen von "anderen, teilweise komplexer klingenden Stücken" die Motivation ist. "Bei einem Konzert geht man weg von den traditionellen Stücken, welche man sonst das Jahr über spielt. Die Stücke sind meist rhythmisch abwechslungsreicher. Ein Konzert bietet den Anlass, auch mal etwas anderes zu spielen und dabei zu erkennen, dass Blasmusik auch anders sein kann", so die Dirigentin.

Karl-Heinz Barth, der bereits seit rund 40 Jahren Klarinette in der Neudinger Kapelle spielt, beschreibt den Reiz eines Konzertes wie folgt: "Es ist jedes Jahr eine neue Herausforderung, die oftmals vom Dirigenten, aber auch von den Musikern gesucht wird." Wie sich die Neudinger dieser Herausforderung stellen, zeigt sich morgen. Ab 20 Uhr werden die Musiker gemeinsam mit ihrem Konzertpartner aus Rietheim in der Mehrzweckhalle in Neudingen ihr Können unter Beweis stellen.