Ungeduldig wartet die Gruppe der Zwerge auf ihren Auftritt bei der Abschlussfeier der Grüninger Viertklässler. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier der Grüninger Viertklässler / Kinder bieten ihren Gästen herzerfrischende Unterhaltung

Von Christa Hauger

Donaueschingen-Grüningen. Eine Stunde Spielfreude, Textsicherheit, Musik, Selbstgedichtetes und Tanz – einfach herzerfrischende Unterhaltung durften die Gäste in der Grüninger Halle bei der Verabschiedung der Viertklässler genießen.

Im Laufe des vergangenen Schulhalbjahres hatten sich zwölf Kinder der Kombi-Klasse 3./4. unter Leitung ihrer Lehrerin Tanja Plätzer neben dem regulären Stoffpensum auf dieses Ereignis vorbereitet und für ihren "Notruf aus dem Märchenland" eine enorme Menge Text auswendig gelernt.

Ein Abriss aus Wirklichkeit, Traum- und Märchenwelt bildete die Geschichte um das Mädchen Anne, hinsichtlich ihrer laufenden Missgeschicke von ihrem Umfeld Anne-Panne genannt. Mobbing, Hänseleien und Gruppenzwang, dem sie nicht standhalten kann, nagen an ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstsicherheit. "Ach, wenn nur die Wirklichkeit so wie im Märchen wäre – könnte ich doch sein wie die Figuren im Märchen, so mutig, tapfer und schön", wünscht sie sich. Wie eine Seifenblase zerplatzt diese Märchenidylle während ihres Traumes: Da soll das Rotkäppchen beispielsweise von den sieben Zwergen gekidnapped werden, weil sie auf diese Weise Geld aufbringen wollen, um den übersteigerten Erwartungen des herrschsüchtigen, mondänen Schneewittchens gerecht werden zu können oder der Froschkönig erzählt traurig, dass die Prinzessin lieber den kuscheligen Bären geküsst habe als ihn mit seinen kalten Füßen. Mit der treffenden Platzierung des vergifteten Apfelstückes am Ende der Geschichte erfüllt sich Anne-Pannes Wunsch – sie hat endlich einmal etwas richtig gemacht.

Mit Dank und dem Rat, ihren Zielen und Wünschen zu folgen, ihre eigenen Stärken gut einzusetzen und mit viel Zuversicht nach den Ferien an die neuen Schulen zu gehen, verabschiedete Rektorin Renate von Witzleben die Grüninger Viertklässler Simon Bolli, Silvan Bauer, Max Lehnhof, Mia Baasner und Nadine Sem.

Zum neuen Schuljahr wird Ulrike Flühs für Marga Konn an die Grüninger Außenstelle der Kästner-Schule kommen, um das Fach Religion zu unterrichten. Die Vertretung für den Religionsunterricht von Gemeindereferentin Stefanie Gairing hat in den letzten Wochen bereits Elisabeth Richstein übernommen.