Feursteinschule: Projektwoche und Entlassfeier / Drei Pädagogen treten in Ruhestand

Donaueschingen (bt/rk). Schüler und Lehrer hatten für die Projektwoche das Leben an der Heinrich-Feurstein-Schule auf den Kopf gestellt. Wanderschuhe, Fahrräder, Kochlöffel, Pinsel und Einrad waren angesagt. Die Wandergruppe entdeckte in und um Donaueschingen herum Neues und Altes. Zum Radfahrtraining gehörten nicht nur technische Fragen, sondern auch ein gesundes Radfahreressen. Ein Fahrradteam erkundete auf Straßen und Feldwegen Ziele in der Umgebung. Die Künstler unter den Feursteinschülern setzen Fantasie und handwerkliches Geschick in wahre Kunstwerke aus Ytong, Speckstein, Metallprägungen und Farbe um. Auf dem selbst gestalteten Barfußpfad lernte man die eigenen Füße hautnah kennen.

Eine andere Gruppe war auf Experimentierpfaden unterwegs. Der Workshop im Kinder- und Jugendmuseum lockte genauso wie der Wasserlehrpfad in Unterkirnach. Über Geocaching und feuchte Experimente kam man zum Bootsbau, bei dem Boote aus Restmaterialien und Müll gestaltet wurden. Die Akrobaten schließlich lernten ihre Kräfte kennen und einschätzen.

Durch das Programm der Schulentlassfeier führten Angelina und Désirée, die auch mit den anderen Neuntklässlern Mundharmonika spielten. Die Rhythmikgruppe der Erstklässler wie auch die Akrobaten mit ihren atemberaubenden Vorführungen rissen die Zuschauer zu begeistertem Applaus hin. Angelina blickte in ihren Abschlussworten auf ein langes Schülerleben zurück, das neben manchem Stolperstein vor allem positive Erlebnisse brachte.

Zurückliegendes und Zukünftiges betrachtete Rektor Thomas Sauter in seinen Abschiedsworten. Von ihm erhielten die Entlassschüler auch ihre Zeugnisse. Angelina Damm und Vivien Kern bekamen Preise für besonderen Einsatz im sozialen Bereich. Für Klassenlehrerin Renate Koloczek war es nach 44 Jahren an der Schule die zehnte und letzte Entlassklasse. Sie geht ebenso wie Wiebke von Kutzleben, die zehn Jahre Religion unterrichtet hatte, in den Ruhestand.

Auch Konrektorin Doris Gemander wurde mit einem schwungvollen Mitmachlied und von Rektor Sauter mit einem bunten Blumenstrauß nach 20 Jahren an der Schule in den Ruhestand verabschiedet.