Konstituierende Sitzung mit Personalwechsel verbunden

Donaueschingen-Pfohren (ra). Insgesamt 130 Jahre Ortschaftsrat ehren durfte Ortsvorsteher Gottfried Vetter in seiner wahrscheinlich letzten Sitzung. Für fünf Jahre im Amt bekamen Werner Klotz und Roland Fehrenbach je eine Flasche Wein und eine Urkunde. Beide hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Vetter erklärte, dass es eine anstrengende Periode war, viele Veränderungen wurden im Ort geschaffen. Dies waren die Golfplatzerweiterung, die Renaturierung des Entenbachs, zwei Abschnitte der Geisinger Straße und einiges mehr.

Bereits zehn Jahre sind Gerhard Feucht und Hannelore Engesser-Schröder im Amt. Sie erhielten eine Uhr nebst Urkunde. Gerhard Feucht war zuletzt stellvertretender Ortsvorsteher. "Die Diskussionen mit Hannelore waren immer belebt", so Vetter. Katja Fehrenbach wurde in Abwesenheit geehrt, sie schied wegen eines Umzugs bereits im Frühjahr aus, war aber ebenfalls fast 15 Jahre im Amt. Ebenfalls 15 Jahre war Ilse Schneckenburger aktiv, sie stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ferdinand Wolf macht weiter. Sie erhielten eine Schreibmappe.

Mit einem silbernen Kugelschreiber wurden Irmtraut Wesel und Wolfgang Reible für 20 Jahre gedankt. Nach 25 Jahre schied Gottfried Vetter aus dem Ortschaftsrat aus. Er wird noch gesondert eranschiedet. Nach den Ehrungen mussten die scheidenden Ortschaftsräte den Ratstisch verlassen und ihren Nachfolgern Platz machen. Neu sind Georg Hasenfratz, Tamara Ernst, Karin Fricker und Christoph Hofmeier. Ortsvorsteher Gottfried Vetter betonte, dass es ein wichtiges Amt sei, man stelle die Weichen für die Zukunft des Ortes.

Das jüngste Teammitglied sprach für alle die Vereidigungsformel. Erste Tätigkeit des neuen Ortschaftsrates war die Wahl des Ortsvorstehers. Gottfried Vetter ist nach 25 Jahre aus dem Ortschaftsrat ausgeschieden. In geheimer Wahl wurde Gerhard Feucht mit acht Stimmen und zwei Enthaltungen zu seinen Nachfolger bestimmt. Die endgültige Entscheidung liegt beim Gemeinderat, dies sei aber nur eine Formsache. Bis zur Gemeinderatssitzung am 23. September bleibt der alte Ortsvorsteher kommissarisch noch im Amt.

Ein Patt gab es bei der Wahl des Stellvertreters, daher wurde Ferdinand Wolf per Losentscheid gewählt. Zweite Stellvertreterin ist Irmtraut Wesel. Zur Protokollführerin wurde Margit Hirt gewählt, die dies schon seit 25 Jahre macht.