Da machten die zuständigen Beamten wohl ein erstauntes Gesicht. Denn selten

Da machten die zuständigen Beamten wohl ein erstauntes Gesicht. Denn selten gibt ihnen jemand freiwillig den Führerschein.

Donaueschingen. Meist müssen die Beamten erst Alkohol oder Drogen im Blut nachweisen oder ähnliches. Ganz anders verlief es dagegen am Freitagmorgen: Ein 81-Jähriger hat seinen Führerschein in die Hände der Ordnungshüter übergeben – ganz freiwillig und mitten auf der Mühlenstraße. Der Senior war kurz zuvor noch mit seinem VW Golf auf den Donaueschinger Straßen unterwegs. Gegen 11 Uhr fuhr er auf der Mühlenstraße bei der Einmündung Herdstraße auf den Zebrastreifen zu und übersah dabei eine 62-jährige Fußgängerin, die gerade auf dem Fußgängerüberweg die Straße überqueren wollte. Der 81-Jährige hatte laut Polizei die Frau, die sich bereits auf dem Überweg befand, übersehen. Durch den Aufprall mit dem Golf wurde die Frau schwer – jedoch glücklicherweise nicht lebensgefährlich – verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte ins Krankenhaus nach Donaueschingen eingeliefert. Der 81-jährige Autofahrer war derart schockiert, die Fußgängerin übersehen und angefahren zu haben, dass er noch am Unfallort auf seinen Führerschein verzichtete und ihn den Ordnungshütern übergab.