Ein Trümmerfeld bot sich den Rettern nach dem Unfall mit Todesfolge auf der B 31 im Bereich Teilhof/Donaubrücke. Für den Fahrer des Golf (rechts) kam dabei jede Hilfe zu spät. Foto: Filipp

Skoda-Fahrer gerät bei Pfohren auf Gegenfahrbahn und prallt frontal gegen Golf. Unfallverursacher sowie zwei Frauen werden schwer verletzt.

Donaueschingen-Pfohren - Bei einem schweren Unfall auf der B 31 bei Donaueschingen-Pfohren ist am Sonntagmittag ein französischer Autofahrer ums Leben gekommen. Der 66-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine Beifahrerin und der Unfallverursacher wurden schwer, eine weitere Autofahrerin leicht verletzt.

Ein 57-jähriger Skoda-Fahrer war von Hüfingen in Richtung Geisingen (Landkreis Tuttlingen) unterwegs. Vermutlich durch Unachtsamkeit geriet der 57-Jährige mit seinem Skoda auf die Gegenfahrbahn. Dort touchierte der Skoda zunächst einen entgegenkommenden Opel einer 65-jährigen Autofahrerin und prallte in der Folge frontal mit einem hinter dem Corsa fahrenden Golf zusammen. Durch den heftigen Zusammenprall wurden die Fahrzeuginsassen im Golf und auch der Unfallverursacher im Skoda eingeklemmt.

zahlreiche Rettungskräfte rückten aus. Die schwer verletzte Beifahrerin des französischen Golfs wurde von der Feuerwehr aus dem beschädigten Wagen befreit und mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen geflogen. Der 57-jährige Unfallverursacher musste mit einem Rettungswagen schwer verletzt in eine Klinik nach Tuttlingen gebracht werden. Die 65-jährige Opel-Fahrerin wurde noch an der Unfallstelle von den Rettungskräften betreut.

Nach ersten Einschätzungen entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 27.000 Euro.

Die Unfallstelle warb bis gegen 16.30 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B 31 bei Donaueschingen-Pfohren im Bereich zwischen  Donaubrücke und  Teilhof hat es am Sonntag gegen 13.10 Uhr  einen schweren Verkehrsunfall gegeben, bei dem ein Mensch getötet wurde.

Nach ersten Angaben der Polizei aus Rottweil sei der Unfallverursacher aus dem Raum Tuttlingen auf die Gegenfahrbahn gekommen und hier seitlich gegen ein erstes Fahrzeug im Ausgang der Donaubrücke in Richtung Geisingen gefahren. Die Fahrerin dieses Autos wurde dabei leicht verletzt. Der Skoda aus dem Landkreis Tuttlingen geriet anschließend auf  die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Golf  eines französischen Paares zusammen. Der Fahrer verstarb  noch an der Unfallstelle an den Verletzungen, die Beifahrerin wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Unfallverursacher selbst wurde schwer verletzt. Im Einsatz waren die  Feuerwehren aus Donaueschingen und Hüfingen, die Bundesstraße ist bis in den Nachmittag hinein für den Verkehr beidseitig gesperrt.